Stiftung Warentest: Aktuelle eBook Reader \"Gut\" bis \"Sehr gut\"

Alaska

New member
Das wundert mich allerdings auch, denn ich hatte ja beide Reader zum direkten Vergleich zuhause und fand das Display des Voyage schon deutlich besser (mal vom Farbverlauf abgesehen): Hintergrund deutlich heller, Kontrast besser, Schrift schärfer.

Hier zeigt sich, dass wohl nicht gemessen sondern subjektiv geschätzt wird. Zudem fand ein direkter Vergleich leider nicht statt, obwohl der PW2 immer noch Marktführer ist.

Bei allen Themen, in denen ich mich selbst gut auskenne, raufe ich mir inzwischen bei Stiftung Warentest die Haare. Ich vermute Geldmangel führt zu Überforderungen der Tester und zunehmender Inkompetenz.

ebooker

New member
Zudem fand ein direkter Vergleich leider nicht statt, obwohl der PW2 immer noch Marktführer ist.

Und? Stiftung Warentest testet nie ein Produkt wiederholt. Was soll da reinkommen? Eine andere Note? Das wäre reine Geldverschwendung. Es wird immer auf vorherige Tests verwiesen und gesagt welche der Produkte noch erhältlich sind.

Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid

Alaska

New member
Ein Hinweise, \"Der dann und dann getestete Marktführer Kindle PW2 mit der Endnote xy ist immer noch im Handel\", würde ja genügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feivel

New member
Ich habe noch einmal die Stiftung Warentest vom letzten Jahr herausgesucht, wo Ebook- Reader getestet wurden (02/2014). Die Testbedingungen scheinen nicht großartig verändert worden zu sein. Es gibt in beiden Tests die Unterpunkte Bildqualität, Bücher laden, Handhabung, Vielseitigkeit, Konstruktion und Akku mit der gleichen Gewichtung.
Der Test vom letzten Jahr war noch etwas ausführlicher, in den Punkten Bücher laden und Handhabung. Da gab es mehr Unterpunkt. Beim Bücher laden gab es z.B. den Punkt Onleihe, der bei den Kindlen zur Abwertung führte. Das ist im aktuellen Test nicht aufgeführt (dafür gibt es die Trennung von Kindlen und Epub- Readern).
Die Reader mit der besten Bildqualität (Note sehr gut) waren übrigens mit
- Note 0,9 Kobo Aura H2O und Kindle Paperwhite 2
- Note 1,0 Kindle Voyage, Tolino Vision 2
- Note 1,1 Pocketbook Touch Lux 2
- Note 1,4 Tolino Shine 2 und Icarus Illumina
- Note 1,5 Kobo Aura HD
Überraschend war hier für mich, dass der Paperwhite 2 leicht besser als der Voyage bewertet wurde.

Dann haben sie jetzt den h20 doch wiederholt getestet?

Krimimimi

New member
Ein Hinweise, \"Der dann und dann getestete Marktführer Kindle PW2 mit der Endnote xy ist immer noch im Handel\", würde ja genügen.

So wurde es gemacht:
Diese guten E-Book- Reader aus test 2/2014 sind noch im Handel erhältlich. Für die Geräte sind inzwischen Software- Aktualisierungen verfügbar
Amazon Kindle Paperwhite sehr gut 1,5
Tolino Shine gut 1,7
Kobo Aura gut 1,9
Kobo Aura HD gut 1,9

Dann haben sie jetzt den h20 doch wiederholt getestet?
Nein, die Angaben aus diesem Beitrag beziehen sich nicht auf die Gesamtnote, sondern auf den Unterpunkt Bildqualität. Insgesamt hat der Kobo Aura H2O die Note 1,7 bekommen

feivel

New member
Nein. Der Wert stammt aus dem aktuellen Test.

Danke, das hatte mich nun etwas verwirrt.

Wiederholungen von Tests halte ich übrigens für sehr sinnvoll. Klar können da andere Werte dabei rumkommen, denn wie heisst es so schön? Das bessere ist des guten Feind.
Da gerade im Ebook Reader Bereich die Auswahl ja jetzt nicht so riesig ist, wäre ein aktueller Vergleich aller auf dem Markt erhältlichen Geräte vielleicht insgesamt etwas aussagekräftiger.

Für den Ausdruck Käseblatt entschuldige ich mich. Wenngleich ich auch keine Testzeitschrift nennen kann, die einen besseren Eindruck auf mich macht, mag ich die \"unabhängigen\" Verfahren der Test dennoch nicht.
So ganz unabhängig sind sie ja wirklich nicht durch ihren staatlichen Auftrag, und ihre Finanzierung durch Steuergelder.
Natürlich sind sie Markenunabhängig. Zumindest sagen sie das. Ich hab nicht immer den Eindruck.
Zugegeben, gelesen wird das immer nur beim Tierarzt 😉

Krimimimi

New member
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich bei den Ebook- Reader- Tests auch das Gefühl, dass sie nicht markenunabhängig sind. Erstens haben sie diesmal die Trennung von Amazon und Adobe- Welt gemacht und die fehlende Onleihe- Möglichkeit des Kindle führt nicht mehr zur Abwertung, was natürlich dem natürlich zugute kommt.
Außerdem finde ich dass Tolino immer sehr gut weg kommt. Im aktuellen Test gleiche Note in der Bildqualität für Kindle Voyage und Tolino Visison 2. Das war offenbar nur eine Sichtprüfung durch 3 \"Experten\" (so steht es unter \"So haben wir getestet\")

NexusOne

Member
Kurze Frage: Ich habe noch ein Pocketbook Touch Lux der ersten Generation. Ist es immer noch so, dass Displayberührungsempfindlichkeit, Displayqualität und Menüführung bei Pocketbook am besten ist oder haben andere Hersteller nachgezogen? Falls ja, was sind die stärksten Konkurrenten? Macht ein Upgrade auf ein TL2, Sense oder Ultra Sinn und falls ja auf welches? Das Ultra soll ja nicht so gut sein. Seht ihr das TL2 oder Sense vorne? Dem letzteren Fehlen die HW - Tasten, was auch eine große Stärke der \"Taschenbücher\" ist, wie ich finde.

Krimimimi

New member
Ich hatte den Touch Lux 1 und habe danach den Touch Lux 2 angeschafft. Als Upgrade lohnt sich das mM nach nicht. Bei mir ist es nur dazu gekommen, weil mein TL1 aus Unachtsamkeit kaputt gegangen ist. Der TL2 ist nach meiner Einschätzung eine Spur schneller und die Beleuchtung eine Spur besser, aber wirklich nur wenig.
Der Sense hat übrigens Blättertasten, aber nicht mehr unten sondern seitlich hinten. Er hat auch noch das Pearl- Display. Meiner Meinung nach macht auch das Upgrade auf den Sense keinen Sinn. Carta muss es schon sein (allerdings scheint das beim Ultra nicht optimal zu sein)

Ich habe jetzt noch ein Kobo Aura H2O und das Display finde ich deutlich besser als das vom Pocketbook TL2. Die Beleuchtung ist gleichmäßiger und die Farbtemperatur der Beleuchtung leicht elfenbeinfarben. Ich finde das sehr angenehm. Auch Kontrast und Schärfe finde ich etwas besser. Die Reaktionszeit beim Touchscreen des Kobo ist gut. Die Menüführung bei Kobo fand ich schon immer intuitiver als beim Pocketbook. Allerdings sind die Wörterbücher bei Pocketbook besser. Und der Kobo H2O ist anfällig für Fingerabdrücke auf der Vorderseite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Altschneider

New member
Aha und worauf beruht dein Gefühl. Ich kenne nämlich keine neutralere Testinstanz.

Ich schon: allesebook.de. Dort sind die Testkriterien und die Tests nachvollziehbar.
Bei SWT nicht. Ich habe mittlerweile den SWT-Test (sic!) gelesen. Auch hier wieder der gleiche Eindruck auf: die Tester nehmen ein Gerät, dass gerade besonders hipp ist (hier Kindle) als Maßstab. Der erfüllt natürlich alle Kriterien ++ und wer im Workflow davon abweicht, bekommt eben ein -, unabhängig davon, ob es funktional, besser oder gleichwertig ist. Was bewertet wird, ist das \"anders als das hippe Gerät sein\".
Ist mir schon mehrfach aufgefallen, bei Tests von Gadgest, Audio-Geräten oder der grottige Schulbuchtest. Neutral geht anders.

Krimimimi

New member
Auch hier wieder der gleiche Eindruck auf: die Tester nehmen ein Gerät, dass gerade besonders hipp ist (hier Kindle) als Maßstab. Der erfüllt natürlich alle Kriterien ++ und wer im Workflow davon abweicht, bekommt eben ein -, unabhängig davon, ob es funktional, besser oder gleichwertig ist.
Ehrlich gesagt, auch wenn ich die Stiftung Warentest eigentlich schätze, hier hatte ich doch das Gefühl Kindle soll der Testsieger werden, deswegen diesmal die Trennung von Kindle- und Adobe- Welt, bei dem es diesmal keine Abwertung dafür gab, dass man mit einem Kindle die Onleihe nicht nutzen kann.

NexusOne

Member
[align='center']
War dem tatsächlich mal so?
[/align]

Ich kenne leider zu wenig Reader, aber zumindest war es so, dass mir hier nahezu jeder zum TL1 geraten hat, als ich vor der Kaufentscheidung stand. Wieso? Hast du andere Erfahrungen gemacht?

@ Krimimimi:

D.h. du würdest den H2O momentan vorne sehen? Das wundert mich nicht. Wenn dem so ist, dann hat eben Kobo momentan die Nase vorne, vor ca. 1,5 Jahren war es ja eher umgekehrt. Aber Pocketbook kann ja wieder nachziehen. Wenn man bedenkt, dass der Ultra nicht gänzlich empfehlenswert ist, dann bleibt eben nur der Sense / TL. Diese haben das ältere bzw. schwächerere und kleinere und niedriger aufgelöste Display, zudem ist Ersteres deutlich günstiger und das H2O scheint sich keine extremen Patzer zu leisten, weswegen es wohl enorm schwer ist, gleichwertige Vorteile auch für ein Pocketbook zu finden. Findest du das H2O nur minimal besser oder doch deutlich? Und ist der TL2 oder Sense besser, ist das Display gleich und wo machen die Tasten mehr Sinn? Ev. sogar hinten wie beim Sense? Da ich gerne bei Pocketbook bleibe und auch nicht ständig upgraden kann, warte ich einfach bis ein H2O - Killer erscheint. 😉

Krimimimi

New member
Es kommt ja immer auf die persönlichen Bedürfnisse an.
Wenn man überwiegend muttersprachliche Literatur lesen möchte, sehe ich den Kobo Aura H2O vorn. Auf Tasten muss man beim Kobo verzichten.
Die Beleuchtung finde ich angenehmer (gleichmäßiger und wärmerer Farbton), das Display ist sehr scharf und die Größe finde ich prima. Er ist 31g schwerer als der Touch Lux 1. Ich merke den Gewichtsunterschied kaum.
Einzig die Wörterbücher vom Kobo (wie von allen Kobos) finde ich nicht gut, aber ich brauche ich nicht (au0erdem habe ich noch den TL2).

Ich schätze der Sense hat das gleiche Display wie der Touch Lux 2, dafür ist er mir aber zu teuer. Selber gesehen habe ich das Gerät aber nicht. Ob die Tasten günstig liegen, kann ich nicht beurteilen. Das dürfte aber Geschmacksache sein.

Oben