TEST: Sony PRS-T2

H

Hopper

Guest
Frage...kann man auch Bücher im PDF Format vom Laptop
aus den Sony PRS T2 kopieren.....

Danke im voraus

Wu-chi

New member
Das Wörterbuch erscheint automatisch am unteren Bildschirmrand sobald man ein Wort markiert hat. Zur Auswahl stehen wieder die folgenden Wörterbücher:

• New Oxfort American Dictionary
  • Oxford Dictionary of English
  • Oxford EN-ES & ES-EN
  • Oxford-Hachette EN-FR & FR-EN
  • Collins EN-DE & DE-EN
  • Collins EN-IT & IT-EN
  • Van Dale EN-NL & NL-EN

Kann man da auch irgendwie andere wörterbücher hinzufügen?

Ignatia

Member
Ist die Menüführung in deutsch? Irgendwo im netz las ich gerade was von englisch und französisch

Dann kann er ja auch auf z.B. Facebook zugreifen. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen?

Sandra

PS Ich habe gerade mal bisschen bei e... gesurft. Warum kosten die da so viel??? Bekommt man doch für 129€ neu oder verwechsel ich da gerade was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hijo

Guest
Hallo,

habe einen Sony PRS T2 und fahre ihn normalerweise, wenn ich weiss, dass ich ihn länger nicht nutze, runter.

Hin und wieder frage ich mich, ob ich ihn nicht dennoch im standby lassen könnte, habe aber die Sorge, dass sich der ";standyby-Hinweis"; im Bildschirm einbrennt (so wie man es von gewissen Monitoren kennt).

Hat jemand dazu Erfahrungswerte?

Danke

Gruß,
Hijo

O

ottischwenk

Guest
Hallo,

habe einen Sony PRS T2 und fahre ihn normalerweise, wenn ich weiss, dass ich ihn länger nicht nutze, runter.

Hin und wieder frage ich mich, ob ich ihn nicht dennoch im standby lassen könnte, habe aber die Sorge, dass sich der ";standyby-Hinweis"; im Bildschirm einbrennt (so wie man es von gewissen Monitoren kennt).
Einbrennen ist nicht möglich. Es gibt aber im Standby geringen Stromverbrauch. Starten verbraucht aber auch. Es hängt also davon ab, wielange Du "ausgeschaltet" haben möchtest. ME ist Ausschalten ab ca 20 Stunden vorteilhaft

T

teefan22

Guest
Herzlichen Dank für die ausführlichen und sachlichen Infos/Tests auf dieser Seite, die mir als prs-t2-besitzer(nicht drm-zertifiziert und nicht registriert) sehr geholfen haben.
Als relativer Neuling in Sachen e-reader hätte ich eine Frage:
Kann man und wenn wie ohne DRM-Anmeldung/Registrierung im Internet e-books ohne DRM kaufen und via calibre z.B. auf eine Speicherkarte übertragen und dann mit dem sony-reader lesen?

O

ottischwenk

Guest
Herzlichen Dank für die ausführlichen und sachlichen Infos/Tests auf dieser Seite, die mir als prs-t2-besitzer(nicht drm-zertifiziert und nicht registriert) sehr geholfen haben.
Als relativer Neuling in Sachen e-reader hätte ich eine Frage:
Kann man und wenn wie ohne DRM-Anmeldung/Registrierung im Internet e-books ohne DRM kaufen und via calibre z.B. auf eine Speicherkarte übertragen und dann mit dem sony-reader lesen?
Natürlich.

H

Hogi (Gast)

Guest
Hallo, ich habe mir aufgrund des tollen Tests den PRS-T2 gekauft und bin sehr zufrieden. Jetzt hat meine Frau auch einen PRS-T2. Wir möchten denselben PC mit Reader for PC nutzen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Können wir gekaufte bzw. per onleihe geliehene ebooks legal vom PC auf beide Reader laden?
2. Muss der zweite Reader eine eigene Adobe-ID haben oder wäre es legal, beide mit derselben ID zu betreiben? Bei der Inbetriebnahme des zweiten Readers hat der sich meine vorhandene erste ID vom PC ";geholt";.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Beim Kauf eines DRM-geschützten eBooks kauft man nicht die Datei, sondern das Nutzungsrecht daran. Dieses Nutzungsrecht ist in dem Fall an die Adobe ID gebunden. Bis zu 6 Geräte können völlig legal mit dieser Adobe ID genutzt werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob irgendwelche Nutzungsbestimmungen vorsehen, dass die Nutzungsrechte einer Person vorbehalten sind. Nachdem man ein normales Buch aber auch teilen kann und die eBooks nicht viel billiger sind und man auch nicht irgendwelche Schlupflöcher nutzt, nehme ich aber an, dass es in Ordnung ist, wenn man im gemeinsamen Haushalt eine Adobe ID nutzt und so auch Zugriff auf die gleichen eBooks hat.

Ein äußerst tolles Gerät. Eine höhere Display-Auflösung/Pixel-Dichte, ein breiteres Format-Support (.mobi, .doc, .html, ...) und ein eingebautes Licht (wie beim Kindle paperwhite / Kobo Glo /...) würde dieses eReader zum Top-eReader aller Zeiten machen ☺

O

ottischwenk

Guest
Ein äußerst tolles Gerät. Eine höhere Display-Auflösung/Pixel-Dichte, ein breiteres Format-Support (.mobi, .doc, .html, ...) und ein eingebautes Licht (wie beim Kindle paperwhite / Kobo Glo /...) würde dieses eReader zum Top-eReader aller Zeiten machen ☺
Du vergisst auf Farbe und Multimedia - aber das gibts ja; es nennt sich Tablet

ottischwenk:
Nun jein...
-höhere Display-Auflösung: findet man beim Kindle Paperwhite...
-breiteres Format-Support: findet man z.B. beim PocketBook
-eingebautes Licht: da meine ich kein Licht, welches augenschädigend wirkt (wie ich sowas bei Tablets empfinde...) sondern eher etwas wie beim Kindle Paperwhite...
--> man sieht, dass solche Features schon im Dimension der eInk-eReadern möglich und vorhanden ist.

O

ottischwenk

Guest
ottischwenk:
Nun jein...
-höhere Display-Auflösung: findet man beim Kindle Paperwhite...
Wirkt sich in Folge der Lichtleiterfolie nur bei unleserlich kleinen Schriften aus

-breiteres Format-Support: findet man z.B. beim PocketBook
Was kann Pocketbook mehr?

-eingebautes Licht: da meine ich kein Licht, welches augenschädigend wirkt (wie ich sowas bei Tablets empfinde...) sondern eher etwas wie beim Kindle Paperwhite...
Von diesem Licht bekomme ich Kopfschmerzen - es kann also nicht besonders gesund sein; und da bin ich nicht der Einzige

--> man sieht, dass solche Features schon im Dimension der eInk-eReadern möglich und vorhanden ist.
Du fällst auch auf jeden Verkäuferschmäh rein!

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wirkt sich in Folge der Lichtleiterfolie nur bei unleserlich kleinen Schriften aus
Nein, das wirkt sich auch bei größeren Schriften sichtbar aus, nur eben nicht so deutlich wie bei kleinen.

Was kann Pocketbook mehr?
PocketBook kann mehr Dateiformate öffnen. Sagt er doch.

Von diesem Licht bekomme ich Kopfschmerzen - es kann also nicht besonders gesund sein; und da bin ich nicht der Einzige
Wieso soll es nicht sonderlich gesund bzw. ungesünder als ein hintergrundbeleuchtetes Tablet sein.

O

ottischwenk

Guest
Nein, das wirkt sich auch bei größeren Schriften sichtbar aus, nur eben nicht so deutlich wie bei kleinen.
OK - Bei höherer Auflösung sind größere Schriften verwaschener

PocketBook kann mehr Dateiformate öffnen. Sagt er doch.
Und das wären?

Wieso soll es nicht sonderlich gesund bzw. ungesünder als ein hintergrundbeleuchtetes Tablet sein.
Du meinst, dass etwas was Kopfschmerzen bereitet gesund sei? Jetzt machstr Du Dich aber endgültig lächerlich - Plonk

Chalid

Administrator
Teammitglied
OK - Bei höherer Auflösung sind größere Schriften verwaschener
Nö.

z.B.: FB2, FB2.ZIP, TXT, DJVU, HTM, HTML, DOC, DOCX, RTF, CHM, TCR

Du meinst, dass etwas was Kopfschmerzen bereitet gesund sei? Jetzt machstr Du Dich aber endgültig lächerlich - Plonk
Für dich ist es vermutlich nicht gesund, aber andere haben keine Probleme damit. Letztendlich wird dein Nexus 7 auch von LEDs und einem PWM-Controller hintergrundbeleuchtet, womit sich die Licht-Technik nicht wesentlich unterscheidet, sondern allerhöchstens die PWM-Frequenz, welche aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein dürfte. Von einem generellen (Gesundheits-)Problem zu sprechen ist jedenfalls maßlos überzogen.

Muss jeder für sich selbst rausfinden, was funktioniert und was nicht.

lulababy

New member
Ich wollte was anderes erwähnen, ich würde vorschlagen dass wegen der sony-politik die bewerung des readers von 1.4 auf 1.6 abgesenkt werden sollte. Das gerät an sich ist ja klasse aber dass man es um applikation erweitern konnte hat mich in meiner Kaufentscheidung beeinflusst.

Was denkt ihr?

Oben