TEST: Sony PRS-T3

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Der Sony PRS-T3 tritt die Nachfolge des überaus beliebten PRS-T2 an. Dabei setzt Sony auf ein neues kompaktes Gehäuse mit integriertem Frontcover und ein neues Display mit höherer Auflösung. Gleichzeitig gibt es beim PRS-T3 nun erstmals in einem Sony eBook Reader weitere einsprachige Wörterbücher (neben den zuvor schon verfügbaren in englischer Sprache). Im Gegensatz zur [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

S

Sami Negm

Guest
Danke für den Test. Ich bin vom IPad zum ebook Reader gekommen, weil ich am Strand - also in einer besonders hellen Leseumgebung - das lesen und surfen auf dem T2 als sehr viel angenehmer empfand, als auf dem dann zu\\\"dunklen\\\" iPad. Für diese Anwendung ist der T3 dann wohl eine gute Wahl.

murr4y

New member
139€... 10€ teurer als beleuchtete Reader, die man auch ohne Licht nutzen kann, wenn man mag.
Und viel schlimmer noch: 40€ teurer als der T2.
Ich war auch immer der Meinung, ich bräuchte kein Licht. Aber nachdem ich mir mal mehrere Reader zum Vergleich angeschafft habe (unter anderem den T2), merkt schon deutlich den Vorteil.

SPF30

Technikfan
danke für den test. wirklich schade dass sony hier wieder eine möglichkeit hat verstreichen lassen, den vergangenen vorteil wieder aufzuholen. seit dem prs-t1 eine quasi unveränderte software im einsatz, seit dem prs-t2 noch weniger veränderung. tja. das ist halt zu wenig.

aber mich wunderts ja garnicht. sony konzentriert sich gerade auf den smartphone und tabletsektor. da wird man kein geld in den ebooksektor pumpen, wo amazon überall mehr als die hälfte des marktes beherrscht und deren dominaz vermutlich nur schwer zu brechen ist.

B

Bücherwurm

Guest
Könnte es nicht sein, dass E Ink Panels generell herstellungsbedingten Kontrastschwankungen unterliegen?

trampolinum

New member
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich denke, ich werde mir das \\\"Upgrade\\\" vom T2 auf den T3 sparen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Könnte es nicht sein, dass E Ink Panels generell herstellungsbedingten Kontrastschwankungen unterliegen?

Ja, das ist sogar ganz sicher so. Wie bei jeder Bildschirmtechnologie.

Da die Frage schon mehrmals aufgekommen ist, möchte ich das kurz weiter ausführen:
Allerdings ist davon auszugehen, dass die gut messbaren Unterschiede in erster Linie dadurch zustande kommen, dass die Displaypanels in unterschiedlichen Fabriken hergestellt werden. Da nutzt offenbar jeder Hersteller einen anderen Zulieferer, was nicht überraschend ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn Amazon als größter Abnehmer von E-Ink Displays gleich mehrere solcher Zulieferer hat. Das ist im Elektoniksektor nicht ungewöhnlich.

Dass es innerhalb einer Geräteserie - besonders bei kleineren Stückzahlen (wozu der PRS-T3 vermutlich gehört) - zu großen Schwankungen kommt, ist allerdings zu bezweifeln - außer die Endkontrolle versagt (das kommt schon mal vor).

Jedenfalls halte ich den Unterschied von PRS-T3 zu PRS-T2 für zu groß, als das auf eine einfache Schwankung zurückzuführen. Ist natürlich schade, aber würde mich aufgrund des Technikwechsels auch nicht wirklich wundern. Immerhin ist der PRS-T3 mit 12:1 noch immer sichtbar über den meisten Konkurrenten und dem Standard für E-Ink Pearl.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich denke, ich werde mir das \\\"Upgrade\\\" vom T2 auf den T3 sparen.

Ich denke auch, dass man sich einen Wechsel von PRS-T2 auf PRS-T3 sparen kann, außer natürlich man will unbedingt ein kompakteres Gerät haben, oder benötigt die neuen Wörterbücher. Abgesehen davon ist im Grunde alles gleich.

Chalid

Administrator
Teammitglied
und wie lange wird der prs t2 jetzt noch produziert. Wie lange wird es den noch geben? Kann man da was sagen?

Da kann man nur raten ... aber vermutlich wird der PRS-T2 nur noch abverkauft und sobald die Lagerbestände aufgebraucht sind, ist er nicht mehr erhältlich. War bisher bei jedem Sony eBook Reader so und sehe keinen Grund warum es jetzt anders sein sollte, zumal die Sony-Homepage den PRS-T2 als \"früheres Modell\" ausweist. Das lässt darauf schließen, dass man keinen Verkauf parallel zum PRS-T3 anstrebt.

christian34

New member
Da kann man nur raten ... aber vermutlich wird der PRS-T2 nur noch abverkauft und sobald die Lagerbestände aufgebraucht sind, ist er nicht mehr erhältlich. War bisher bei jedem Sony eBook Reader so und sehe keinen Grund warum es jetzt anders sein sollte, zumal die Sony-Homepage den PRS-T2 als \"früheres Modell\" ausweist. Das lässt darauf schließen, dass man keinen Verkauf parallel zum PRS-T3 anstrebt.

ok danke. hätte gehofft, dass er vielleicht bestehen bleibt. Weil mir gefällt das mit dem hardware integrierten Cover eigentlich überhaupt nicht. Auch Wechselcovers finde ich nicht so gut, wenn sie nicht mit sinnvoller Option wie Batterietausch verbunden sind.

Schade bin eher enttäuscht.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Im Moment bekommt man den PRS-T2 ja eh noch, zeitweise gab\\\'s den sogar schon für 70 Euro bei Saturn und Media Markt, wenn ich mich nicht täusche. Von daher kann man da noch zuschlagen, wenn man will. Ansonsten würde ich jetzt erstmal abwarten, was Kobo Aura, Kindle Paperwhite und Tolino Shine 2 bringen. Dann kann man sich noch immer entscheiden 😉

ebooker

New member
Also wenn ich den T2 noch hätte (Defekt und Geld zurück) würde ich mir es vielleicht auch noch überlegen ob es der T3 sein soll. So hab ich nur noch meinen T1 der langsam in die Jahre kommt. Und die Unterschiede zwischen T1 und T3 sind dann doch schon recht bedeutend wie ich finde. Auch wenn ich mir mehr Änderungen in der Software gewünscht hätte. Klar könnte ich jetzt auf den T4 warten der wohl mit Carta-Display kommt aber dann kann man wohl immer warten. Die anderen Reader sind auch alle toll, treffen aber nicht mein Profil, Kobo kommt aber nahe ran.

Zur Beleuchtung:
Ich scheine ein seltenes Exemplar von E-Leser zu sein. Ich war heute im Zug unterwegs gegen 19:00 und später auch um 21:00-22:00 Uhr. Dort hab ihm Licht im Zug gelesen und damit keine Probleme gehabt. Ich hab mir weder eine Stecklampe noch ein Frontlight gewünscht. Die Beleuchtung ist mir also ziemlich egal. Hätte der T3 sie gehabt würde ich ihn vermutlich trotzdem kaufen oder noch mal einen T2 dass müsste ich vergleichen. Aber mit Licht wäre er bestimmt nicht so leicht und kompakt geworden.

Größe:
Für mich persönlich echt genial. Der T1 oder T2 war mir zu groß für Unterwegs besonders in der Jacke. Einen 5-Zöller (Kobo Mini etc.) wollte ich auch nicht. Mit dem T3 bekomme ich die optimale Größe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebooker

New member
Chalid
Kannst du mal schnauen ob man den T3 aufschrauben kann? Auf mobileread haben einige gemeint, dass unter dem Cover schrauben sind. Wenn man den T3 da öffnen könnte, würde das bei einen eventuellen Akkutausch sehr hilfreich sein.

trampolinum

New member
Gutes Thema: Akku-Tausch.
Was macht man eigentlich, wenn ein solcher in Rente geht?
Gibt es Servicestellen?
Muss man das Gerät einschicken?
Kriegt man die Akkus auch noch in ein paar Jahren?
Was, wenn der Akku dann mehr kostet, als ein Neugerät?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Aufschrauben alleine bringt nichts. Da scheint noch etwas gesteckt zu sein. Den Akku kann man aber wohl auch ohne das Gerät weiter zu öffnen tauschen. Wie in einem Foto zu sehen, ist auf der oberen Seite ein schwarzer Sticker angebracht. Darunter befindet sich dem Gefühl nach der Akku. Nimmt man den Sticker ab, kann man dann vermutlich auch den Akku tauschen (und die Garantie ist weg).

Aber um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass das so schnell ein Problem sein wird. Ich habe hier einen PRS-505 (5 Jahre alt), der noch immer seinen Dienst tut. Die Li-Ion Akkus halten normalerweise zumindest 500 Ladezyklen durch. Wenn man sehr konservativ von einer durchschnittlichen Akkulaufzeit von 1 Woche ausgeht, dann sind das 9,5 Jahre. So lange wird wohl der wenigste eBook Reader in Betrieb sein, mal abgesehen davon, dass die durchschnittliche Laufzeit und Lebensdauer in Ladezyklen zumindest doppelt so hoch sein dürfte.

Also darüber würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Sollte das aber trotzdem irgendwann nötig sein, dann wird der Tauch beim PRS-T3 vermutlich recht flott von der Hand gehen.

christian34

New member
Aufschrauben alleine bringt nichts. Da scheint noch etwas gesteckt zu sein. Den Akku kann man aber wohl auch ohne das Gerät weiter zu öffnen tauschen. Wie in einem Foto zu sehen, ist auf der oberen Seite ein schwarzer Sticker angebracht. Darunter befindet sich dem Gefühl nach der Akku. Nimmt man den Sticker ab, kann man dann vermutlich auch den Akku tauschen (und die Garantie ist weg).

dann hoffe ich mal auf bunte Wendecover. Dann wäre der t3 wieder interessant. Moinen wir.

ebooker

New member
Chalid

Wie lange läuft dein PRS 505 noch? Also im anderen Forum haben einige berichtet dass ihr Reader nach 2 Jahre nur noch halb so lang gehalten hat. Gut die Mehrheit hat es noch bei 75 -100 % eingeschätzt. Und selbst wenn der Akku nur noch eine Woche hält ist ja auch noch gut.

Und vielen Danke für den Test!

christian34

New member
Chalid

Wie lange läuft dein PRS 505 noch? Also im anderen Forum haben einige berichtet dass ihr Reader nach 2 Jahre nur noch halb so lang gehalten hat. Gut die Mehrheit hat es noch bei 75 -100 % eingeschätzt. Und selbst wenn der Akku nur noch eine Woche hält ist ja auch noch gut.

Und vielen Danke für den Test!

woher das plötzlicher Interesse und die Sorge um den Akku? Warst du nicht einer von denen, die mich in einem anderen thread, wegen einer von mir gestellten Akku Frage über fünf seiten weg belächelt und gehänselt haben!?

Ich finde ja eigentlich nicht, dass du nun das Recht hast, diese Frage zu stellen. Aber bitteschön. Wenns mal um die eigene Haut geht, dann sieht eben alles gaanz anders aus.

Oben