Tolino Vision 6

souljedi

New member
Ich nutze die aktuelle Firmware 15.2.6 und habe Koreader (2022.03.1) installiert. Innerhalb einer halben Stunde werden circa 10% Akku-Ladung verbraucht und man kommt mit einer Ladung nicht mal einen Tag lang aus.

Vorher hatte ich die gleiche Version von Koreader auf einem Tolino Vision 5 und bin immer mindestens eine Woche mit einer Ladung ausgekommen (bei gleichem Leseverhalten).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Spiele mit dem Gedanken das Gerät zurück zugeben, solange es geht und etwas mehr für einen Kobo Libra 2 auszugeben...

frostschutz

Linux-User
der Kobo Libra 2 ist leider auch ein Problemkind ... unerklärliche Neustarts die auch in der neusten Firmware nicht beseitigt sind. Wer noch / schon einen Ebook-Reader hat ... vielleicht lieber auf die nächste Generation warten mit dem Upgrade.

Würde ja vermuten daß mein Gerät einfach einen Schuss hat, wenn andere User auf Mobileread (und im Koreader Bugtracker auf Github) nicht auch davon betroffen wären.

die SD Karte habe ich inzwischen raus bekommen, habe einen Papierstreifen so weit es geht zwischen SD-Karte und der Metallabdeckung des SD-Karten-Slots hinein geschoben. Mit Prittstift auf der SD-Karten-Seite. Somit den Papierstreifen so gut es geht an der SD-Karte festgeklebt (gut andrücken, halbe Stunde warten bis der Kleber richtig fest ist) und dann damit im 2. Versuch "den Zahn gezogen" (beim 1. Versuch ging stattdessen so eine dünne Haut ab von der wasserdichten Beschichtung)

Vielleicht würde es mit einer guten ESD Pinzette auch direkt gehen aber da bin ich nicht bei gekommen. Die Karte ging letztlich leicht raus, weiß nicht ob meine vorherigen Versuche letztlich dabei geholfen haben

Bilder auf MR dazu:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

beim Tolino muss man zum Vergrößern der Partition wie hier beschrieben mit gdisk arbeiten, bei Kobo tuts auch parted resizepart

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Tolino Vision 6 im ausführlichen Langzeittest

Mit dem Tolino Vision 6 setzen die Tolino-Partner die erfolgreiche Vision-Reihe bereits in sechster Generation fort. Im Vergleich zum Vorgänger präsentiert sich der eReader auf den ersten Blick als behutsame Modellpflege.
Kleine Anpassungen am Gehäuse, eine neuere Displaytechnologie und eine etwas moderne Android-Version - so lassen sich die Neuerungen grob zusammenfassen. Tatsächlich wirken sich diese Änderungen aber stärker aus, als man im ersten Moment meint.

Fast ein Jahr nach dem Marktstart, sehen wir uns im nachfolgenden Testbericht an, wie sich der Vision 6 im Alltag schlägt.

beedaddy

Active member
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen/Bewertungen sind. Die "Hänger" zwischendurch hatte ich übrigens durchaus häufiger. Ich habe sie dann bemerkt, wenn ich umblättern wollte und das dann plötzlich nicht mehr ging. Ich habe mir dann überlegt, ob es vielleicht mit dem Lagesensor zu tun hat. Vielleicht habe ich das Gerät in manchen Fällen etwas gekippt und dabei hat sich die Software verhaspelt und es kam zu diesem nichts-geht-mehr Phänomen. Den Workaround mit dem Ein-/Aus-Schalter (Gerät in Standby setzen) habe ich dann auch immer verwendet. Bei umgeklappter Hülle ist das aber auf Dauer durchaus ärgerlich. Und dass das nach Monaten nicht behoben worden ist, auch. (Das neue " tolino Leseerlebnis" hatte ich übrigens ausgeschaltet.)

Die Akkulaufzeit habe ich auch noch etwas schlechter als von dir geschildert in Erinnerung.

Davon abgesehen kann ich deinen Bericht Chalid durchaus bestätigen. Die Hardware, insbesondere das Display, ist durchaus top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Diese Probleme kenne ich nicht - allerdings verwende ich ihn nur unter Android (EInk-Launcher, Calibre Companion, Onleihe App - installiert mit SAI, Wifi File Transfer, AlReader, Pocketbook App)

Chalid

Administrator
Teammitglied
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen/Bewertungen sind.
Mich würde interessieren, woran es liegt. Der Kobo Libra 2 scheint ja dem Vernehmen nach auch eher problembehaftet zu sein. Am Chipsatz kann es damit aber eher nicht liegen, denn der Libra 2 verwendet noch die alte Plattform.

Vielleicht der Displaycontroller, der einfach nicht mehr reagiert? Wer weiß ...

Hast du den Vision 6 verkauft oder retourniert?

beedaddy

Active member
Hast du den Vision 6 verkauft oder retourniert?
Letztendlich hab ich ihn retourniert. Dabei hatte ich ihn über ein halbes Jahr. Von Beginn an habe ich dem Händler aber die Fehler gemeldet, und als sich beim letzten Update immer noch nichts gebessert hat, wurde mir die Rückgabe angeboten, was ich extrem kulant finde.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Im Android Bereich habe ich da keine Probleme.
Wäre echt interessant zu wissen, woran das liegt.

Ein reines Tolino-App-Problem sollte sich ja eher einfach lösen lassen.

Letztendlich hab ich ihn retourniert. Dabei hatte ich ihn über ein halbes Jahr. Von Beginn an habe ich dem Händler aber die Fehler gemeldet, und als sich beim letzten Update immer noch nichts gebessert hat, wurde mir die Rückgabe angeboten, was ich extrem kulant finde.
Finde ich auch. Hat sicher geholfen, dass du es von Beginn an mitdokumentiert hast. Trotzdem auf jeden Fall sehr kulant und würde mich zumindest wieder dazu bewegen, nochmal einen Tolino auszuprobieren, wenn es wieder ein passendes Gerät gibt.

frostschutz

Linux-User
Der Kobo Libra 2 scheint ja dem Vernehmen nach auch eher problembehaftet zu sein.
Vom Libra 2 gibts mittlerweile eine
... ob die dann stabiler läuft, weiß ich jedoch nicht, bis jetzt gibt es wenig Rückmeldung dazu. Vielleicht gibt es solche Revisionen ja auch bei Tolino. Mein Libra 2 ist die erste Revision (A) mit Abstürzen. Jammerschade... eigentlich mein idealer Reader, aber es bringt ja nichts, wenn man ständig neu starten muss.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wäre interessant, woher die Probleme kommen.

Teilen sich Libra 2 und Vision 6 das gleiche Mainboard-Design mit unterschiedlichem SoC?
Könnte mir vorstellen, dass so eine Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Lösung eventuell problematisch ist, wenn das Design auf keinen der beiden Chips vernünftig angepasst ist.

Gerhard Böse

Well-known member
Wäre interessant, woher die Probleme kommen.
Hmmmm
data-author="Chalid" data-link="https://allesebook.de/review/tolino-vision-6-im-ausfuehrlichen-langzeittest-982194/" schrieb:
Aktiviert man den Nachtmodus und wechselst ins Buch, wird aber schnell klar, wieso sich dieser auf eReadern bisher nicht durchgesetzt hat: Der Ghosting-Effekt ist sehr stark ausgeprägt. Am dunklen Bildschirmhintergrund ist dieser deutlich stärker sichtbar als mit schwarzem Text.
Da dürfte sich Kobo bei der Tolino App nicht ganz auskennen, denn unter Android, Darstellung invers, da gibt es keine derartigen Probleme.

beedaddy

Active member
Finde ich auch. Hat sicher geholfen, dass du es von Beginn an mitdokumentiert hast. Trotzdem auf jeden Fall sehr kulant und würde mich zumindest wieder dazu bewegen, nochmal einen Tolino auszuprobieren, wenn es wieder ein passendes Gerät gibt.
Sollte ich mal Positives von der Firmware hören, werde ich es gerne nochmal mit Tolino probieren.

Besonders vom Display bin ich jedoch sehr angetan gewesen. Daher habe ich mir jetzt mal einen Kobo Libra 2 geholt. Der unterstützt zwar nicht die "moderne" Onleihe, überzeugt (mich) aber ansonsten in allen Belangen: Das Display ist mit das Beste, was ich bisher gesehen habe (also wie beim Tolino Vision 6), die Firmware ist ordentlich (man hat auch Sammlungen, Serien, Klappentexte. Etwas, das die Tolinos völlig ignorieren) und die Akkulaufzeit geht auch in Ordnung. Mit
kann man auch gegen calibre-web synchronisieren. Das hat mich schwer begeistert.

heikop

New member
Nachdem ich auf meinem Vision 6 die Tolino Software ignoriere und mit AIReader X lese gibt es bis auf eine Ausnahme nichts
mehr zu meckern. Die Ausnahme kann aber auch an meiner Unkenntnis liegen:

Wie kann ich mit AIReader X die Farbtemperatur einstellen? Helligkeit ist kein Problem aber es wird halt nur weiß beleuchtet, eine wärmere Lichtfarbe wäre mir aber abends lieber gibt es dafür eine Lösung?

heikop

New member
Danke, inzwischen habe ich erfahren daß es wohl an einer fehlenden Schnittstellendokumentation liegt
und das alle alternativen Reader betroffen sind.

Waldy

Active member
Man kann eigentlich сtm-Menü aus der Software 15.0.0 verwenden und Tolino app entfernen.
11.jpg

Ich mag aber сtm-Menü nicht wirklich und mache es anders:
22.jpg 33.jpg

44.jpg 55.jpg

Wenn jemand keine Angst hat zu testen,
sind alle Dateien (4,28 GB).
Es ist praktisch wie ein interne micro SD-Karte Austausch ohne auseinandernehmen.
(Falls die micro SD-Karte ausgebaut ist, Image direkt auf die micro SD-Karte schreiben.)
Auf jeden Fall unbedingt erst ein eigenes Original-Image sichern!
Anhang anzeigen !-Vision-6.pdf
Die Seriennummer soll mit 23...... beginnen.
Auf der Festplatte muss genügend freier Speicherplatz vorhanden sein (ca. 40 GB).
PC nicht in den Ruhezustand oder den Standby-Modus zu bringen.

Magisk Version 23016.
Tolino app (Home activity) deaktiviert.
sistem/recovery-from-boot.p auf recovery-from-boot.bak umbenannt.
Mit dd if=/mnt/sdcard/recovery_15.2.6.img of=/dev/block/mmcblk0p8
15.3.0-recovery.img auf 15.2.6-recovery ersetzt.
Weil ab FW 15.3.0 device/produkt name "E70P14" auf "tolino" geändert und "Recover the system" funktioniert nicht mehr.
Akku Laufzeit 7 - 10 % pro Stunde.
TWRP ist nicht für Vision 6, sondern für Barnes & Noble Nook GlowLight 4!

Ich bin Lagerarbeiter von Beruf), also alles auf eigene Risiko!
Bin immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten, es ist bestimmt möglich, einen anderen, einfacheren Weg zu gehen. Ich würde mich freuen, wenn Experten mitmachen und meine Schritte korrigieren.

Oben