Krimi Was lest ihr gerade an Krimi und Thriller?

Minigini

Active member
Die Katze, die Postbote spielte




Eine unerwartete Erbschaft macht den Zeitungsreporter Jim Qwilleran über Nacht zum reichsten Mann von Moose County.Während seine beiden Gefährten, die aufgeweckten Siamkatzen Koko und Yum Yum, freudig Einzug in die geerbte Luxusvilla halten, ist Qwilleran unschlüssig, was er von der neuen Umgebung halten soll umso mehr, als er erfährt, dass unlängst eine junge Hausangestellte unter mysteriösen Umständen verschwunden ist.Doch erst als sein genialer Kater Koko plötzlich Interesse an einzelnen Briefen aus den täglich eintreffenden Poststapeln zeigt, die Qwilleran nun als potentieller Spender für wohltätige Zwecke erhält, wird dem Zeitungsmann klar, welche Spur es zu verfolgen gilt ...

Das war nicht unbedingt ihr bester Roman und ist eher etwas für eingefleischte Fans ihrer Serie. Ich mag jedoch Qwilleran und seine eigenwilligen Katzen und habe immer ein oder zwei Romane auf dem Reader in Reserve. Das ist wie ein Kurzbesuch bei alten Bekannten. 🙄


Jetzt warten der zweite Band von Camilla Läckberg und "Morgen kommt ein neuer Himmel" auf mich. Bin noch unschlüssig, welches Buch ich zuerst lesen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buchpaule

journeyman
Dieser Psychothriller verdient seinen Namen wirklich. Ich kann dieses Buch, spannend von der ersten Seite bis zum überraschenden Ende, nur weiterempfehlen. Das Autorenpaar Barbara und Christian Schiller haben mit „Die Schwester“ einen perfekten Psychothriller aus der Taufe gehoben, der ohne Unmengen an Toten, Gemetzel und Blut auskommt. Die Handlung, so heftig sie auch erscheinen mag, ist so realistisch dargestellt, dass man sich vorstellen kann, dass so etwas jederzeit wirklich geschehen kann.

Blondie, ich will dir hier wirklich nicht zu nahe treten - und bitte verstehe das jetzt nicht als Kritik - ich bin möglicherweise am völlig falschen Dampfer.
Aber deine vielen posts über all deine gelesenen Bücher machen mich schon etwas stutzig (ich lese eigentlich schon seit Jahren mit und dachte am Anfang deine Beiträge wären eine Zeiterscheinung). Bei deinem Lesefluss kannst du doch kaum mehr die Zeit finden auch nur mal zum Einkaufen oder manchmal auch nur zur Toilette zu gehen, so schnell wie du die Bücher weg haust. Liest du die Sachen auch wirklich intensiv oder nur quer?


Bitte nicht persönlich nehmen, vielleicht schätze ich deinen Lesebedarf als (Noch)-Berufstätiger mit fulltimejob auch völlig falsch ein.
Auch bei besonderen Vorlieben für manche Schriftsteller würde ich es selbst jedenfalls niemals schaffen, so viele Thriller und Krimis wie du manchmal sogar parallel zu lesen - und dann auch noch story, Protagonisten und vor allem die Reihenfolge der meist Serien zu behalten. Ganz großen Respekt dafür (möglicherweise bin ich dazu als Ösi dazu etwas unterbelichtet oder nicht augebildet genug).


p.s. - darf ich fragen aus welcher Ecke du kommst?
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Gerade ausgelesen:




War ganz ok. Hätte etwas spannender sein können, die Charaktere blieben alle etwas fad. Der Schreibstil mit sehr kurzen Sätzen ist gewöhnungsbedüftig. Hat mich nicht aus den Socken gehauen.


Lese nun:




Nachdem ich den Film damals so spannend fand, musste ich nun doch mal einen Blick ins Buch werfen. Bin bisher begeistert!
 

Minigini

Active member
Der Prediger von Fjällbacka (Ein Falck-Hedström-Krimi, Band 2)






Mitten in der Urlaubssaison wird im mondänen Badeort Fjällbacka eine deutsche Urlauberin tot aufgefunden. In ihrer Nähe tauchen die Skelette zweier vor Jahrzehnten verschwundener Frauen auf. Zum Entsetzen der Tourismusindustrie wird kurz darauf eine weitere Frau entführt. In ihrem zweiten Fall kämpfen Erica Falck und Patrik Hedström mit sommerlicher Hitze und religiösem Fanatismus. Die hochschwangere Schriftstellerin und der Kommissar, mit dem sie inzwischen zusammenlebt, ermitteln unter Hochdruck. In ihr Visier rückt schon bald die zerrüttete Familie des freikirchlichen Predigers Ephraim Hult, dessen Söhne Johannes und Gabriel in der Vergangenheit blutige Schuld auf sich geladen haben. Es ist nicht der Gott der Versöhnung, dem die Hults dienen. Es ist der Gott der Rache.

Da mir der erste Band sehr gut gefallen hat, habe ich mir den zweiten ausgeborgt. Diesen fand ich nicht ganz so gut. Ich war etwas enttäuscht, dass Erica ermittlungstechnisch eigentlich keine Rolle gespielt hat. Dafür war die Entwicklung von Patriks Kollegen sehr interessant.
 

buntt

New member
Ich lese Seit letzte Woche Montag , von Nina Ohlandt: Nebeltod. Das ist erst mein Zweiter Kriminalroman der aber gefällt mir sehr gut
 

beedaddy

Member
Ziemlich harter Stoff, aber sehr spannend und unterhaltsam (und schon viel zu lange auf meinem SuB): Abgeschnitten, von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.


Klappentext schrieb:
Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.
Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert … (Quelle: Verlagsseite)
 

bücherfan

New member
Ich lese gerade von Michel Bussi "Die Frau mit dem roten Schal"
Es fängt spannend an und gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ignatia

Member
41GjajP78RL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg







Auf einer abgelegenen Bergstraße wird die völlig verstörte Laura Schrader aus den Trümmern eines Wagens geborgen. Im Kofferraum entdecken die Retter eine grausam entstellte Leiche. Als die Polizei den Psychologen Robert Winter hinzuzieht, wird dieser mit dem rätselhaftesten Fall seiner Karriere konfrontiert: Die Geschichte, die Laura Schrader ihm erzählt, klingt unglaublich. Doch irgendwo innerhalb dieses Wahnkonstrukts muss die Wahrheit verborgen sein. Je weiter Robert vordringt, desto mehr muss er erkennen, dass die Gefahr, vor der Laura Schrader warnt, weitaus erschreckender ist als jeder Wahn.
 

Jogybaer

New member
Ich lese gerade nacheinander alle 89 Doc Savage Krimis aus den 60-ern und 70-ern. Bin jetzt bei Nr. 61 "Die Gedankenmaschine" angelangt.
Kenneth Robeson schreibt ziemlich spannend, nur die Übersetzung ist teilweise nicht besonders gut, man kann\'s aber lesen und nostalgisch ist es auch: kein eReader, kein Handy, kein Internet, keine Cloud usw. Und die Romane sind so kurz (meist um 125 Seiten), dass man sie am Stück lesen kann.


Macht richtig Spaß!
 

Minigini

Active member
Die Tochter der Kälte von Camilla Läckberg


Eines Tages macht der Fischer Frans Bengtsson einen schrecklichen Fang. Mit seinem Netz holt er den leblosen Körper eines Mädchens ein. Die Autopsie ruft die Polizei auf den Plan. Im Leichnam finden sich Spuren von Süßwasser und Seife. Die siebenjährige Sara ist ertränkt worden. Patrik Hedström und seine Kollegen ermitteln. Gerade dieser Fall macht dem jungen Kommissar und seiner Frau Erica Falck zu schaffen, da sie eben erst Eltern einer Tochter geworden sind. Doch gegen alle inneren und äußeren Widerstände lösen sie Rätsel um Rätsel. Dabei tut sich hinter der idyllischen Fassade von Fjällbacka eine kalte, abscheuliche Realität auf: Famielienfehden, sexuelle Perversionen und ein alte, weit zurückreichende Schuld.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen - obwohl er mir sehr nahe gegangen ist.


Danach war Blaues Blut von Felicitas Gruber auf meiner Liste


Hochsommer in München. Die Stadt glüht. Ebenso wie die neu erwachte Liebe zwischen der Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth und Hauptkommissar Joe Lederer. Doch die Leiche einer alleinstehenden Adligen, verblutet in der eigenen Badewanne, verhindert, dass die beiden von einer zweiten Hochzeit träumen können. Zumal Sofies Verehrer, Charly Loessl, mit besagter Dame verheiratet war und nun ihre Hilfe braucht. Aber hat der smarte Polizeireporter noch mehr zu verbergen als seinen Adelstitel?

Abgesehen davon, dass mir die Dialoge im Dialekt ein wenig zu viel werden, sind Felicitas Grubers Romane flüssig geschrieben und gut zu lesen.
 

Minerva

New member
Bei mir sind es ja immer Vergangenheitsberichte, da ich meine Bücher meist an einem Stück durchlese, so wie das neueste Werk von Dietrich Faber, Hessen zuerst. Auch wenn ich ein großer Fan seines Schreibstils bin und es toll finde, dass er so schön menschliche Wesen charakterisiert mit Ecken und Kanten - dieses Buch gefiel mir leider nicht so sehr. Schade, die vorherigen habe ich alle richtig gerne gelesen und hoffe nun, wenn er weitere folgen lässt, dass diese wieder besser werden.
 

Blondi

Bökerworm
[align='center']
Herztod - Katharina Peters
[/align]


Hannah Jakob, Kriminalpsychologin, hat ein Spezialgebiet: vermisste Frauen und Kinder. An ihrer Seite ist stets der Hund Kotti.
Sie wird eingeschaltet, wenn die örtliche Polizei nicht mehr weiterweiß. Seit ihre Schwester vor mehr als zwanzig Jahren verschwand, hat Hannah Jakob ein bestimmtes Thema, das sie nun, nach einem Psychologiestudium zu ihrer Berufung gemacht hat: Sie reist durch die Republik, um vermisste Frauen wiederzufinden. Ihr Einsatz in Hamburg mutet unspektakulär an: Die Bibliothekarin Caroline Meisner ist verschwunden. Die junge Frau lebte zurückgezogen in einer geschmackvollen Wohnung, ohne Geldsorgen.
Hannah Jakob steht vor einem Rätsel, doch dann, nach zwei Wochen taucht Caroline Meisner unvermittelt wieder auf. Sie redet sich damit heraus, sie habe wegen persönlicher Probleme eine Auszeit gebraucht. Hannah Jakob jedoch glaubt ihr nicht. Am nächsten Morgen wird die Bibliothekarin tot aufgefunden: Ihr Herz wurde mit einem Dolch durchstoßen.
In "Herztod" lässt die unter dem Pseudonym Katharina Peters schreibende Autorin ihre symphatische Hauptfigur Hannah Jacob in Hamburg ermitteln. Dabei legt sie ihr Augenmerk aber nicht auf die üblichen Milieustudien, sondern auf die einzelnen Ermittlungsschritte der Polizei, die anfänglich noch suchend hin und her schwenken, bevor sie schließlich einer besonders perfiden Spur folgen. Und diese ausführliche Darstellung der Polizeiarbeit ist nicht etwa langweilig, sondern der sprudelnde Quell für die fesselnde Spannung des Krimis, die die Autorin bis zur letzten Seite 100%-ig aufrecht erhält. Ihre Figur der Hannah Jacob lässt Peters dabei stets angenehm im Vordergrund agieren, wobei sie ohne direkte persönliche Verwicklungen ihrer Protagonistin auskommt - was zwischen all den toughen Ermittlerinnen des Genres auch mal ganz erfrischend ist. So ist “Herztod†ein packender, raffiniert gestrickter Krimi, in dem die Polizei den Verbrechern durch pfiffige Ermittlungsarbeit auf die Spur kommt, bevor diese etwas davon merken.
Fazit: Mit der Kriminalpsychologin Hanna und Ihrem Hund, schafft die Autorin ein tolles Team. Nicht zu viel Action, dafür aber logische Ermittlungen, die sich nachvollziehen lassen. Das alles befindet sich dann in einem Thema, das uns alle angeht. Von mir bekommt das Buch 4/5 Sterne.
 

Minerva

New member
Ich mache es mal etwas anders und berichte, welche Bücher und Reihen mir in den letzten Wochen "über den Weg gelaufen sind".


Reinhard Rohns Reihe (beginnt mit "Falsche Herzen") mit dem Protagonisten Jan Schiller fand ich gut, sowohl vom Schreibstil, als auch vom Protagonisten und der Geschichte her. Dass die auftretenden Charaktere insgesamt sehr individuell und auch mit Ecken und Kanten beschrieben sind, gefiel mir. Das ist mir wichtig, keine gekünstelte Welt, sondern Menschen, die sich wie solche verhalten.


Auch die zwei Bände der sehr kurzen Reihe mit der Polizistin Lena Larcher, "Leise, stirb leise" sowie "Morgen stirbst du" haben mir sehr gut gefallen. Da muss man unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst versteht man nichts und es wird sich auch im Verlauf des zweiten Bandes immer auf Ereignisse des vorherigen bezogen. Für mich handelt es sich gefühlt vom Lesen her eigentlich um ein Werk, das eben aufgeteilt wurde, aber eine fortlaufende Geschichte hat, die jedoch nach dem zweiten Titel schon als abgeschlossen bezeichnet werden kann.


Außerdem habe ich von Ole Hansen den ersten Band der Reihe mit Jeremias Voss gelesen, "Die Tote vom Fischmarkt", der eindeutig Lust auf mehr gemacht hat. Erneut eine gelungene Mischung aus spannender Geschichte, flüssigem Schreibstil und Charakteren, die auch bei kleineren Auftritten detailliert und gut beschrieben sind.


Alle hier genannten Bücher gibt es auch in der Onleihe Hamburg, falls sich jemand für die beschriebenen Werke interessiert.
 

Minerva

New member
Momentan lese ich gerade Helga Beyersdörfers dreiteilige Krimireihe mit Margot Thaler. Auch hier gilt, wie momentan bei meinen Serien üblich, die richtige Reihenfolge unbedingt einzuhalten. Sonst erfährt man zu viel über die vorherigen Fälle und versteht darüber hinaus die Beziehungen der einzelnen Personen untereinander nicht. Da genau dieses Mit- oder Gegeneinander allerdings in meinen Augen sehr zum guten Leseerlebnis beiträgt, sollte sich niemand diese Erfahrung nehmen.


Die Reihe beginnt mit "Mitten im Wort". In diesem Band stirbt eine Autorin während einer Lesung und zufällig wird Margot Thaler durch einen ihrer Freunde in diesen Fall hineingezogen. Mir hat es Freude bereitet, die Protagonistin, deren uriges Wesen einen Großteil des Charmes ausmacht, durch dieses Buch zu begleiten und mitzuerleben, wie sie allen Geheimnissen auf die Spur kommt.


Im zweiten Band "Mit geschlossenen Augen" widmet sich Margot Thaler eher unfreiwillig der Hellseherei. Da kann man ja für alle Beteiligten schon fast von Glück reden, dass die Kursleiterin das Zeitliche segnet und statt der Journalistin die Hobbydetektivin gefragt ist 😉


Nun wartet der dritte Teil auf mich, "Asams Pfeil". Habe noch nicht angefangen, bin aber schon sehr gespannt und werde natürlich berichten, wie mir das letzte Buch aus dieser Reihe gefallen hat. Mit Sicherheit werde ich es schade finden, dass diese Reihe nicht mehr Titel hat.
 

Minerva

New member
Nun kann ich wie im vorherigen Posting angekündigt auch meine Eindrücke zu "Asams Pfeil" nachreichen.


Das war für meinen Geschmack leider der schwächste Titel der Reihe und ich finde es schade, dass er die Trilogie abschließt. Während ich es vorher gemocht habe, dass eben nicht nur die Ermittlungen gezählt haben, sondern auch das Miteinander aller Personen beleuchtet wurde, war mir dies im oben genannten Buch dann wiederum einfach zu viel. Weiter ins Detail kann ich natürlich nicht gehen, ohne zu viel zu verraten. Der Mordfall geriet jedenfalls in meinen Augen in den Hintergrund und irgendwie lief dieses Mal alles etwas "an meinem Geschmack vorbei", um es mal so zu formulieren. Keinesfalls ein schlechtes Buch, ich wurde auch hier gut unterhalten. Aber mit den beiden vorherigen Titeln im Hinterkopf hatte ich einfach mehr erwartet.
 
Oben