Umtauschaktion von Osiander und Mayersche: u.a. Kindle gegen Pocketbook Touch Lux 2

angelssend

Member
Ich hab heute auch in meiner Mayerschen gefragt. Die Gute hatte erstmal null Plan und suchte hektisch nach der Liste und erwähnte dann dazu dass das Gerät nicht Älter als 3 Jahre sein dürfe. Ich meinte dann ja der ist jetzt ca 2 Jahre alt.. Sie kam dann zu dem Ergebnis das sie den K4 nicht tauschen (wusste ich ja eigentlich schon) obwohl er in die Altersgrenze liegt.
Als ich dann meinte gut dann muss ich mich wohl an Osiander wenden, die tauschen nämlich alle kam nur ein ach echt? Ja hm tut mir leid wir haben da ja extra die Liste bekommen...
Also von evtl. Flexibilität damit der Kunde nicht zur Konkurenz geht war also auch nicht viel...

Hab dann mal eine nette Mail an Osiander geschrieben zu dem Thema.

Nene

New member
Die Aktion und den Thread finde ich ja mal super interessant! Ich hab selbst schon stark mit dem Lux 2 geliebäugelt (hätte so gern endlich was mit \"Lampe\"), nachdem der Ultra sich ja irgendwie selbst aus dem Rennen katapultiert hat. Aber das Studentensparbuch ist dünn und andere Wünsche waren wichtiger 😉 Vielleicht kommt ja der Sense dieses Jahr reloaded in 6,8\" ohne Kroko-Cover...? 🙄

Habe den Tipp aber nun schon an zwei Leute aus dem Bekanntenkreis weitergegeben, die beide eine Kindle4 besitzen. Mal sehen, ob es einer von beiden umsetzen wird.

Meine Mama hat ebenfalls einen Kindle4, den habe ich ihr aber gerade wegen seiner einfachen Bedienung ohne Schnickschnack, ohne Touch, auf den man ausversehen kommen kann (\"AH! Was hab ich denn *jetzt* schonwieder gemacht?\") ausgesucht. Der muss bleiben, wie er ist..

Bin aber auch der Meinung, dass niemand einen Paperwhite bei der Aktion eintauschen würde. Dafür spräche nur eine \"Amazon-Flucht\".

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen hier, wie die Umtauschaktion über die Bühne geht!

Blondi

Bökerworm
Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen hier, wie die Umtauschaktion über die Bühne geht!
Im Nachbarforum eine Antwort von Osiander:

Wie schon mehrfach im Verlauf der Diskussion bestätigt: wir tauschen alle funktionstüchtigen Kindle-Modelle 1:1 um. Über den Zeitpunkt, zu dem Sie Ihren PB Lux2 erhalten, könnten wir nur spekulieren - Postlaufzeiten scheinen derzeit eher länger zu sein. Wir bitten um etwas Geduld.

Da wir uns für einen einfachen Umtausch auf Gerätebasis entschieden haben (also Umtausch eines Kindle gleich welcher Generation gegen unseren PB Lux2) gibt es weder eine Nachbelastung bei Geräten mit geringerem Anschaffungswert, noch eine Gutschrift oder einen Gutschein bei Kindles mit höherem Neupreis.

JulesWDD

Active member
Ich hatte meinen KIndle 4 (ohne Touch ohne Licht) am 29.12.2014 zur Post an Osiander gegeben. Den Retourenaufkleber hatte mir Osiander per Email zukommen lassen. Mit heutiger Post - 05.01.2015 - habe ich den Pocketbook Touch Lux 2 erhalten. Das finde ich unter Breücksichtigung des kurz zurückliegenden Jahreswechsels als sehr rasch.

Blondi

Bökerworm
Ich hatte meinen KIndle 4 (ohne Touch ohne Licht) am 29.12.2014 zur Post an Osiander gegeben. Den Retourenaufkleber hatte mir Osiander per Email zukommen lassen. Mit heutiger Post - 05.01.2015 - habe ich den Pocketbook Touch Lux 2 erhalten. Das finde ich unter Breücksichtigung des kurz zurückliegenden Jahreswechsels als sehr rasch.
Ich hatte meinen Kindle Touch auch am 29. 12. zur Post gegeben. Laut DHL Sendungsverfolgung ist er heute erst bei Osiander eingetroffen.

JulesWDD

Active member
Ich hatte meinen Kindle Touch auch am 29. 12. zur Post gegeben. Laut DHL Sendungsverfolgung ist er heute erst bei Osiander eingetroffen.

Dann solltest Du ja in Bälde auch Deinen Pocketbook in Händen halten können. Ich habe mit dem Pocketbook gerade ein bisschen herum gespielt. Ist ja ein vom Design und von der Ergonomie recht ansprechendes Gerät.

H

hamlok

Guest

So wie bei mir, allerdings hatte ich ihn erst am 30.12 eingeschickt. Er hatte eigentlich schon Silvester dann den größten Teil des Weges von Hamburg nach Eutingen im Gäu hinter sich, lag dann dort aber offenbar rum. 😉

Ich bin jedenfalls froh, dass er angekommen ist, hatte schon befürchtet das Paket ist verloren gegangen.

JulesWDD

Hattest du eigentlich eine Versandmitteilung erhalten oder kam das Paket jetzt überraschend?

JulesWDD

Active member
So wie bei mir, allerdings hatte ich ihn erst am 30.12 eingeschickt. Er hatte eigentlich schon Silvester dann den größten Teil des Weges von Hamburg nach Eutingen im Gäu hinter sich, lag dann dort aber offenbar rum. 😉

Ich bin jedenfalls froh, dass er angekommen ist, hatte schon befürchtet das Paket ist verloren gegangen.

JulesWDD

Hattest du eigentlich eine Versandmitteilung erhalten oder kam das Paket jetzt überraschend?

Eingegangen bei Osiander war mein Gerät einen Tag später, also am 30.12.2014. So jedenfalls die DHL Sendungsverfolgung. Eine gesonderte Versandmitteilung von Osiander habe ich keine erhalten. Von daher kam das Paket jetzt für mich jetzt \"überraschend\". Was allerdings auch nicht weiter schlimm ist ...
:cool:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das war im Zuge der Feiertage wirklich flott. Mit dem PocketBook Touch Lux 2 wünsche ich Dir ganz viel Spaß. Auch bin ich mal gespannt, ob Du ihn behältst oder bspw. verschenkst.

Da waren vermutlich ein paar Schnarchnasen am Werk. Wie unterschiedlich lange Sendungen dauern können, haben wir ja auch bei den Paketen gesehen, die Chalid an die Gewinner verschickt hat. [emoji57]
Ich hoffe für Dich, dass Dein Austauschreader den Weg schneller zu Dir findet.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

passionelibro

New member

Wow, das nenne ich einen tollen Service! Da hat sich Osiander aber mächtig ins Zeug gelegt, das finde ich klasse.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Dein neuer Kobo Aura H20 müsste wohl Mitte nächster Woche ankommen, hatte von Chalid wegen eines eBooks Kontakt und habe dann gleich nach dem Reader gefragt 🙄

JulesWDD

Active member
Das war im Zuge der Feiertage wirklich flott. Mit dem PocketBook Touch Lux 2 wünsche ich Dir ganz viel Spaß. Auch bin ich mal gespannt, ob Du ihn behältst oder bspw. verschenkst.

Der Pocketbook geht dorthin, wo mein Kindle 4 vorher war. DEn hatte ich ja schon seit einiger Zeit nicht mehr in Benutzung. Bei aller auch mir nicht fremdenm Sammelleidenschaft: Mehr als einen Reader gleichzeitig brauche ich jedenfalls nicht. Ist aber von der Ergonomie recht \"knuffig\" der Pocketbook. Die Beleuchtung ist schön gleichmäßig und angenehm. Die Reaktion des Touchscreens ist etwas langsamer als beim Kindle PW. Insgesamt meine ich festgestellt zu haben, dass der Pocketbook langsamer reagiert bzw langsamer arbeitet als der Paperwhite, aber auch als der Kobo Glo. Aber alles noch im Rahmen. Software scheint mir in Ordnung zu sein, ist wohl der aktuelle Stand. Allmählich könnte ich fast durcheinander kommen: Software von Pocketbook, Software von Amazon und Software von Kobo. Jeder macht es ein bisschen anders ... 🙄

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der Pocketbook geht dorthin, wo mein Kindle 4 vorher war. DEn hatte ich ja schon seit einiger Zeit nicht mehr in Benutzung.
Stimmt, ich glaube, Du hattest mal etwas von Deinem Sohn erwähnt, wenn ich mich nicht irre.

Bei aller auch mir nicht fremdenm Sammelleidenschaft: Mehr als einen Reader gleichzeitig brauche ich jedenfalls nicht.
Mehr als einen will ich ebenfalls nicht. Zumindest dann nicht, wenn ich ein Gerät habe, mit dem ich absolut zufrieden bin. Dann mag ich gar keine anderen mehr haben. [emoji57] So geht es mir derzeit sowohl mit dem Kobo Aura H2O als auch mit meinem PocketBook SURFpad 4 L.

Ist aber von der Ergonomie recht \"knuffig\" der Pocketbook. Die Beleuchtung ist schön gleichmäßig und angenehm. Die Reaktion des Touchscreens ist etwas langsamer als beim Kindle PW. Insgesamt meine ich festgestellt zu haben, dass der Pocketbook langsamer reagiert bzw langsamer arbeitet als der Paperwhite, aber auch als der Kobo Glo. Aber alles noch im Rahmen.
Letztes, halt vorletztes Jahr hatte ich hier den Touch Lux 1 gewonnen und ihn dann Mami geschenkt.
Knuffig ist der absolut richtige Ausdruck. [emoji41] Ich empfand ihn allerdings nicht als langsamer als meinen Kobo Glo. Doch ich denke, das ist eh eine individuelle Sache der persönlichen Empfindung.

Allmählich könnte ich fast durcheinander kommen: Software von Pocketbook, Software von Amazon und Software von Kobo. Jeder macht es ein bisschen anders ... 🙄
Klar doch, schließlich möchte jeder in irgendeiner Form herausragen. Deshalb backt jeder Hersteller seine eigenen Brötchen.

Software scheint mir in Ordnung zu sein, ist wohl der aktuelle Stand.

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Tausch. ☺

Die aktuelle Firmware hat gegenüber der Version 4.4 den Nachteil, dass sich keine alternativen Software-Reader mehr installieren lassen. Der vohandene Adobe-Viewer krankt, wie bei Pocketbook üblich, am Absatzbug und stellt auch kursive Schriften falsch dar.

Sollte dich jemals einer dieser Punkte stören, ist inzwischen auch ein Downgrade auf der Osiander-Page verfügbar.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

JulesWDD

Active member
@ Martina

Ich bin halt - auch wenn dies bei dem einen oder anderen einen Aufschrei auslösen word - von der Software/ Firmware des KIndle verwöhnt. Von daher fällt es mir eben auf, wenn ich beispielsweise bei einer Veränderung der Schriftgröße \"warten\" muss, bis dies verarbeitet ist, alles wirklich dramtisch, man ändert das ja auch nicht ständig, aber es ist mir eben aufgefallen.

cleo

Active member
Der Pocketbook geht dorthin, wo mein Kindle 4 vorher war. DEn hatte ich ja schon seit einiger Zeit nicht mehr in Benutzung. Bei aller auch mir nicht fremdenm Sammelleidenschaft: Mehr als einen Reader gleichzeitig brauche ich jedenfalls nicht. Ist aber von der Ergonomie recht \"knuffig\" der Pocketbook. Die Beleuchtung ist schön gleichmäßig und angenehm. Die Reaktion des Touchscreens ist etwas langsamer als beim Kindle PW. Insgesamt meine ich festgestellt zu haben, dass der Pocketbook langsamer reagiert bzw langsamer arbeitet als der Paperwhite, aber auch als der Kobo Glo. Aber alles noch im Rahmen. Software scheint mir in Ordnung zu sein, ist wohl der aktuelle Stand. Allmählich könnte ich fast durcheinander kommen: Software von Pocketbook, Software von Amazon und Software von Kobo. Jeder macht es ein bisschen anders ... 🙄

Na dann viel Spass mit Deinem neuen Reader.Ging ja nun ziemlich flott mit dem Umtausch ,hätte ich nicht erwartet.

Ich habe gerade eine Email der Mayerschen erhalten:

Sehr geehrter Herr Neumann,

es tut mir leid, dass Sie da negative Erfahrungen gemacht haben.
Auch bei uns können Sie Ihren Kindle 4 gegen ein Pocketbook eintauschen.

Ursprünglich ist das tatsächlich nicht vorgesehen gewesen.
Warum die Kollegen da dennoch nicht kulanter gehandelt haben, weiß ich leider nicht.

Falls es also noch nicht zu spät ist, können Sie sich beim Eintausch gerne auf mich berufen.
Ich kann Ihnen auch bei der Einrichtung Hilfe leisten, wenn Sie das möchten.

Wegen des kostenlosen Einsendens muss ich mich allerdings selbst auch erst einmal erkundigen und melde mich noch einmal bei Ihnen.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Da schau her...

ekelpaket

New member
Nachdem mein PW1 nun auch seit dem 30.12.2014 in Eutingen im Gäu herum gelegen hat, ist dieser nun auch heute bei Osiander angekommen. Die Paketboten in Eutingen hatten wohl bis heute die Geschäfte geschlossen
:cool:

Du hattest da wohl noch Glück gehabt Jules. Aber nun bin ich auch mal gespannt auf den \"knuffigen\" Pocketbook.

@ Christoph Neumann

Na also, geht doch :D. Ich hoffe du kannst dein Gerät nun auch eintauschen ...

angelssend

Member
Christoph die Erfahrung hab ich auch grade gemacht ich bin inkl K4 in meine kleine Mayersche Filiale in der Straße und habe da auch nochmal lieb gefragt.
Auch da war man eher erstmal Planlos und schaute auf die ominöse Liste, er war sich aber unsicher und hat dann telefoniert aber den \"Fachmann\" zu dem Thema nich erreicht. Er meinte dann er klärt das mal mit der Filialleitung, meinte aber schon wenn die auch nix weiß machen wir das einfach und kam dann schon mit 2 PB in der Hand wieder.
Dann wollte er nochmal versuchen wen telefonisch zu erreichen und war da wohl erfolgreich. Er schilderte dann nochmal welches Modell ich habe, ich habe zwar keine Ahnung was die andere Seite geantwortet hat aber er als er auflegte fragte er nur noch ob ich den PB gern in schwarz oder weiß hätte.

Ich hab mich für Schwarz entschieden und werde meinem Spieltrieb jetzt gleich nachgeben und das Teilchen ausgiebig austesten.

Ich fand es schon mal toll das der Mitarbeiter da sich wirklich Mühe geben hat mir zu Helfen und ich nicht so wie in der großen Filiale mit Hinweis auf die Liste abgespeißt wurde. Also großes Lob an den Mitarbeiter.

Ich drück die Daumen, dass alle anderen auch noch erfolgreich sind!

Oben