Anleitung: Tolino Vision 3 HD und Tolino Shine 2 HD Root-Zugriff

ozone3r

New member
Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für die tolle Rootanleitung. Ein Problem drängt sich mir jedoch noch auf:
Ich möchte zusätzliche Geräte über die seriellen Schnittstellen (UART) einbinden. Offenbar sind diese aber nicht aktiv/offen. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Ich bin extremst Dankbar wenn das Problem behoben werden könnte....

Gruss Christoph

Gerhard Böse

Well-known member
Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für die tolle Rootanleitung. Ein Problem drängt sich mir jedoch noch auf:
Ich möchte zusätzliche Geräte über die seriellen Schnittstellen (UART) einbinden. Offenbar sind diese aber nicht aktiv/offen. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Ich bin extremst Dankbar wenn das Problem behoben werden könnte....
Verstehe Bahnhof - welches Problem, welche serielle Schnittstelle??

ozone3r

New member
Hallo Gerhard
Wenn du den Tolino öffnest hast du 4 serielle UART Schnittstellen (TX/RX) auf der Platine. An diese sollen zusätzliche Geräte angeschlossen werden (z.B. Bluetooth, GPS, etc)
Die Geräte funktionieren und senden ihre Daten wie sie müssen, jedoch kann ich keinen Datenstream über Tolino/Android erkennen. Ganz egal welchen der Schnittstellen ich besetze. Auch über die Micro-USB Buchse ist nichts zu machen. Der Plugin für die Erkennung im gerooteten Zustand (über Calibre) ist installiert. Der Tolino wird am PC auch dann erkannt wenn er sich im gerooteten Zustand befindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Severin

New member
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Anleitung, hat sobald ich einen Rechner mit Windows 7 genommen habe gut geklappt. Allerdings habe ich nun auch das Problem, dass WLAN nicht funktioniert. Ich habe den Shine HD 2 mit aktueller 1.9.4.

Wie gehe ich nun am besten vor? Ich habe hier was von 4er Bootimage gelesen, mal ging das mal nicht. Es wäre super, wenn mir einer in kurzen Stichworten den Weg zum WLAN weisen könnte.

Danke, MfG Severin

Jogybaer

New member
Über zwei Jahre ist es her, dass ich eine Anleitung zum Rooten des ersten Tolino Shine hier veröffentlicht habe. Möglich wurde dies, durch die tolle Vorarbeit von Hacker „hecke“. Mit der nachfolgenden Anleitung schließe ich an die alte Arbeit an, denn damit lassen sich nun auch die jüngsten eBook Reader der deutschen Buchhandelsallianz - Tolino [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich habe die Anleitung gelesen und auch ausprobiert.
Auch den Artikel, wie man den Speicher vergrößern kann. Aber leider hat beides nicht funktioniert, da ich meine interne Karte nicht klonen konnte. Warum, weiß ich nicht.
Das Zerlegen des Shine 2 HD hat mir - im Gegensatz zu Dir - keine Probleme bereitet und ich habe sie ohne Kratzer bewerkstelligt.
Die Karte habe ich auch rausbekommen, der Tipp mit dem hin- und herbewegen war dabei Gold wert.
Nur kann leider keines meiner beiden Notebooks die Karte erkennen und fordert mich auf, diese zu formatieren, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Das Rooten hat auch nicht geklappt, wahrscheinlich, weil die Karte nicht erkannt wird.
Gibt\'s noch \'ne Möglichkeit, den Speicher zu erhöhen? Vllt. kann mir ja auch jemand ein Image zur Verfügung stellen, das ich dann anpassen kann.
Danke und viele Grüße
Jogybaer

Aktuelle Firmware-Version 1.9.4 1487877594000_14.02.2017:14:06_[prod]

yJan

New member
Ich habe jetzt einen funktionierenden Tolino Shine 2 HD 1.9.4, jedoch kann ich den root nicht durchführen, weil die Probleme, die ich früher angemerkt hatte, auch bei dem neuen Gerät von weltbild auftreten - Ich denke, es hat entweder etwas mit der Version des Geräts oder mit der Marke Weltbild zu tun.

Weiss jemand, wo man entweder die 1.8.2 update.zip bekommen kann oder ob sie noch jemand im Download Ordner hat und sie als Download im Forum bereitstellen kann?

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe jetzt einen funktionierenden Tolino Shine 2 HD 1.9.4, jedoch kann ich den root nicht durchführen, weil die Probleme, die ich früher angemerkt hatte, auch bei dem neuen Gerät von weltbild auftreten - Ich denke, es hat entweder etwas mit der Version des Geräts oder mit der Marke Weltbild zu tun.

Weiss jemand, wo man entweder die 1.8.2 update.zip bekommen kann oder ob sie noch jemand im Download Ordner hat und sie als Download im Forum bereitstellen kann?
Lies die Beiträge, auch die für Vision 4 Root

yJan

New member
Kannst du mir genau sagen, worauf du dich beziehst, das wäre sehr nett.

Problem ist immoment: Komme bis zum Android Treiber 4.0.0.0, aber dann kommt keine "12345 fastboot" Erfolgsmeldung, und alle weiteren Schritte versagen.

Oben