Anleitung: Tolino Vision 3 HD und Tolino Shine 2 HD Root-Zugriff

yJan

New member
Wollte mich noch einmal zurückmelden - Es hat wirklich alles geklappt - nach dem von mir unterschätzten tip, ein anderes Kabel zu benutzen ( Und das Paket hat sich über die Zeit auch weiterentwickelt - erfreut zur Kenntnis genommen - der Coolreader ist schon an Bord - danke an den Autor [ Chalid? ] ).

Vielen Dank speziell an Gerhard Böse, der sich großherzig der Aufgabe eines Moderators angenommen hat und wirklich auf jede noch so unbedarfte Frage eine Antwort parat hat.

( Mein Tip: In der Anleitung speziell auf das Ändern des Kabels, den nicht auf den ersten Versuch garantierten Erfolg hinweisen und dass 1.9.4 kein Hindernis ist. )

yJan

New member
Das einzige Problem, dass ich bisher habe, ist dass das Wlan plötzlich zickt. Ich kann plötzlich das Wlan nicht mehr an oder ausschalten, ohne dass eine ewige Fortschrittsleiste das Vorhaben vereitelt.

yJan

New member
Danke - dann würde ich noch das Einrichten einer FAQ Seite empfehlen, so könnten Leute wie ich - die nicht wirklich mit allen Einzelheiten vertraut sind und sich vor zu extensivem Suchen Drücken wollen, eine kleine Handreichung bekommen ;). ( Den Link zur FAQ Sektion unbedingt auch bei den Tolino 4 / tolino shine root Seiten angeben, weil die meisten Leute kommen über die Schlagwortsuche von google )

Gerhard Böse

Well-known member
Danke - dann würde ich noch das Einrichten einer FAQ Seite empfehlen, so könnten Leute wie ich - die nicht wirklich mit allen Einzelheiten vertraut sind und sich vor zu extensivem Suchen Drücken wollen, eine kleine Handreichung bekommen ;). ( Den Link zur FAQ Sektion unbedingt auch bei den Tolino 4 / tolino shine root Seiten angeben, weil die meisten Leute kommen über die Schlagwortsuche von google )
Warum? Hier ist keine Support Seite - hier tauschen die Forum Mitglieder ihre Erfahrungen aus und wer da nicht mitmachen möchte, soll draußen bleiben.
So - Du hast Dir geholt, was du möchtest; was trägst Du bei?
Wie wärs, wenn Du die FAQ erstellst!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gerhard, Du weißt doch, geben ist seliger denn nehmen. Aber Du hast Recht, manchmal wäre ein wenig Ausgleich ganz nett. [emoji2]

»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««

liebscher

New member
Leider habe ich alles wie beschrieben versucht, bekomme aber den Tolino nie im Gerätemanager angezeigt.
Es handelt sich um einen Tolino Shine 2 HD von Tahlia mit der Firmeware 10.0.1.
Mein Laptop läuft unter Windows 10.

Hat das wer anderes geschafft?

Gerhard Böse

Well-known member
Leider habe ich alles wie beschrieben versucht, bekomme aber den Tolino nie im Gerätemanager angezeigt.
Suche nach ADB Interface

Es handelt sich um einen Tolino Shine 2 HD von Tahlia mit der Firmeware 10.0.1.
Selbst Upgedatet? Die Rootabbilder basieren auf der Original-Firmware.
Besser ist auf Auslieferungszustend zurücksetzen und dann updaten

Mein Laptop läuft unter Windows 10.
Das macht gar nix

Hat das wer anderes geschafft?
Hunderte!

liebscher

New member
Habe das USB-Kabel gewechselt, dann hat es auch geklappt. Das war wohl ein reines Ladekabel...

Nachdem das Root nun eingerichtet ist kann ich mich nicht mehr mit WLAN verbinden.
Es werden keine Netze gefunden.
Was kann denn das mit dem Rooten zu tun haben!?

Mit welchen Geräten haben hier andere Leute Probleme?

Weiter oben steht was von Vsion 4 Firmware einspielen, das kann doch nicht für den Shinde 2 HD gelten oder?

liebscher

New member
Achja, leider hatte das Gerät sofort geupdatet, wo ich es vor ein paar Tagen bekommen habe.

Hilft das auf Auslieferungszustend zurücksetzen jetzt noch was?

liebscher

New member
Bitte images für 10.0.1 bereitstellen!!!

Da nach dem Rooten mit dieser Anleitung das WLAN nicht mehr funktioniert, habe ich per update.zip ein Downgrade auf 1.9.0 (den Download Link habe ich hier im Forum gefunden) durchgeführt. Damit bekomme ich nach dem Booten an der Tolino Oberfläche dauernd Fehlermeldungen angezeigt, so kann ich nicht mit 1.9.0 rooten...

Also habe ich nochmals per update.zip wieder die 10.0.1 eingespielt. Somit ist mein Gerät erst mal wieder repariert und benutzbar.

Jetzt hätte ich gerne eine Root Methode, die auf Basis der 10.0.1 korrekt funktioniert und das WLAN nicht kaputt macht.

Wer weiß eine Lösung?

Da das Gerät brandneu ist, kann es sein, dass die Hardware anders ist und deswegen die 1.9.0 gar nicht mag?

Leider habe ich vor dem ersten Update niocht geguckt, welche Version bei Auslieferung installiert war. Mit welcher Firmware Version werden denn die Geräte aktuell so ausgliefert?

Gerhard Böse

Well-known member
Bitte images für 10.0.1 bereitstellen!!!
Warum?
Eine derartige Forderung empfinde ich als Unverschämtheit - hier ist kein Servicebetrieb!

Da nach dem Rooten mit dieser Anleitung das WLAN nicht mehr funktioniert, habe ich per update.zip ein Downgrade auf 1.9.0 (den Download Link habe ich hier im Forum gefunden) durchgeführt. Damit bekomme ich nach dem Booten an der Tolino Oberfläche dauernd Fehlermeldungen angezeigt, so kann ich nicht mit 1.9.0 rooten...
Versuche es mit lesen!
Oben steht: "in den Auslieferungszustand zurücksetzen

Jetzt hätte ich gerne eine Root Methode, die auf Basis der 10.0.1 korrekt funktioniert und das WLAN nicht kaputt macht.
Und ich hätte gerne einen Maserati vor meiner Haustür

Leider habe ich vor dem ersten Update niocht geguckt, welche Version bei Auslieferung installiert war. Mit welcher Firmware Version werden denn die Geräte aktuell so ausgliefert?
MW 1.7.2 für Shine 2 und Vision 3,
1.8.5 für Vision 4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liebscher

New member
Darf man sich hier nichts wünschen? Ist sicher für die Experten hier ein Klacks im Vergleich zum Maserati...
Es wäre auch hilfreich wenn im Artikel auf die Einschränkungen hingewiesen wird, so werden immer wieder Leute drauf reinfallen.
Da Anleitung gilt ja eigentlich nur bis 1.8.2 und ist seit dem nicht aktualisiert worden.

Vielleicht kann mich ja bitte mal wer aufschlauen, welche Möglichkeiten es denn gibt, ein Gerät in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen?

Ich kenne nur über das Einstellungsmenü auf Werkseinstellung zurücksetzen, das ändert nichts an der installierten Version, löscht wohl nur die Daten.

Dann noch update.zip einspielen. Wer hat einen Link für mich auf die 1.7.2?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hätte gedacht man kann in ein Bootmenü rein, wo es dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt?
Wie kommt man da rein?

Welche Tastenkombinationen gibt es vielleicht noch außer Lichttaste und Power Knopf gedrückt halten, um in den fastboot Modus (so heisst das doch oder?) zu kommen?

Gerhard Böse

Well-known member
Darf man sich hier nichts wünschen? Ist sicher für die Experten hier ein Klacks im Vergleich zum Maserati...
Es wäre auch hilfreich wenn im Artikel auf die Einschränkungen hingewiesen wird, so werden immer wieder Leute drauf reinfallen.
Da Anleitung gilt ja eigentlich nur bis 1.8.2 und ist seit dem nicht aktualisiert worden.
Und wer soll das machen - und vor allem warum!
Würde jeder Tipp entsprechend entlohnt werden, stünde möglicherweise bald ein "Maserati" vor der Tür.
BTW: alles was Du brauchst, steht bereits hier im Forum - Du musst es nur lesen.

FordTaunus

New member
*** FIRST POST ***

Hallo liebe ebook Freunde 😉

Dies ist mein erster Post, und ich möchte der Gemeinde was gutes tun, wo ich hier doch soviele Fragen und etwas weniger Antworten sehe 😆

Ich habe eben ein händisches Rooting meines Vision 3 HD durchgeführt, nach einer Anleitung für einen Vision 2, die ich auf Gerät und Software-Version etwas anpassen musste. Dabei ergaben sich natürlich auch die custom images für 10.0.1, die hier offensichtlich noch fehlen. Hier sind die Images:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Leider kann ich das ganze automatische Rooten nicht testen, da bei mir kein Windows draufkommt. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der das vorhandene Paket entsprechend anpasst (wahrscheinlich nur die Dateien im Ordner 1_images austauschen) und mal einen Testlauf macht. Wie gesagt, als manuelles update funktioniert\'s hier ohne Probleme (incl. WLAN).

Viel Erfolg und lasst mich wissen, ob\'s funktioniert.

dafonk

New member
Warum?
Eine derartige Forderung empfinde ich als Unverschämtheit - hier ist kein Servicebetrieb!Versuche es mit lesen!
Oben steht: "in den Auslieferungszustand zurücksetzenUnd ich hätte gerne einen Maserati vor meiner HaustürMW 1.7.2 für Shine 2 und Vision 3,
1.8.5 für Vision 4

Gehard, wenn du keine lust mehr hast dann bleibt doch draussen, deine antworten sind doch bescheuert !!! Mit oder ohne recht... einfach bescheuert.

Gerhard Böse

Well-known member
Gehard, wenn du keine lust mehr hast dann bleibt doch draussen, deine antworten sind doch bescheuert !!! Mit oder ohne recht... einfach bescheuert.
Na fein, dann gib doch Du die Antworten auf bescheuerte Fragen von solchen Typen, die zu faul sind, Fragen die längst beantwortet sind, hier zu lesen - mir reicht es jetzt

Oben