Mayersche und Osiander setzen auf Tolino, Pocketbook ade

Rys

New member
Ich denke, die überwiegende Mehrzahl der Anwender hat eh nur ein Lesegerät und macht sich keine weiteren Gedanken über seinen Reader, wie z.B. Geschwindigkeit, Einstellmöglichkeiten, Displayschärfe, ....
Bei letzterem bin ich mir gar nicht so sicher. Pixeldichte lässt sich ja relativ leicht nachschauen und durch Smartphone und Tablet dürften viele für das Thema auch schon sensibilisiert sein.

(Daher denke ich auch, dass der nächste Tolino eine ähnliche Auflösung wie Voyage/PW3 und GloHD haben wird.)

MdI

Member
Man kann auch mit dem geheimen Rat von Goethe sagen:
Der Worte sind genug gewechselt, laßt mich auch endlich Taten sehen.
Indes ihr Komplimente drechselt, kann etwas Nützliches geschehn.
( Faust, der Tragödie erster Teil)

Forkosigan

Member
Ich denke, ein Indiz dafür, wie der Hase bei Pocketbook läuft, ist doch die Tatsache, dass die Firma Fehler und Verschiebungen hier und anderswo ständig verteidigt anstatt zu fixen. Hier und nebenan gibt es so viel Feedback zu den Geräten, wenn sich Forkosigan jemals die Mühe gemacht hätte, das zu sammeln, sinnvoll aufzubereiten und an die Zentrale weiterzuleiten, wo es auch umgesetzt würde, hätten wir absolut grandiose Geräte. Wenn die Entwickler mit der gleichen Energie wie Forkosigan daran arbeiten würden, die Geräte stabil und fehlerfrei zu machen, könnte Forkosigan sich zurücklehnen und Lob kassieren. Derzeit ist die gesamte Palette lediglich auf dem Papier gut (oder nach Jahren der Reifung akzeptabel geworden, z.B. Touchscreen-Treiber für Touch Lux 2).
Alle in Forum gemeldete Fehler wurden zusammengetragen und an die Entwickler weitergegeben. Die Fehler/Funktionswünsche wurde in unsere \"Redmine\" eingetragen und in Plan aufgenommen.

Da dies nicht der Fall ist, bekommt Pocketbook jetzt die Quittung zweier größerer Partner in Deutschland. Ihr solltet mal die Rückgabequoten von Osiander und der Mayer\\\'schen sehen, das ist nicht mehr so rosig (und berücksichtigt nicht die Zahl der Käufer, die das Gerät zwar behalten, aber nicht mehr nutzen, weil durch diverse Fehler “Ebooks halt vielleicht doch nichts für mich sindâ€).
Sie können gern bei Mayersche/Osiander danach fragen. Laut uns vorliegenden Daten sind die Rückgabelquoten bei beiden nicht höher als woanders, sogar niedriger, wegen guten Beratung in der Filialen.

Warum die zu Tolino gewechselt haben, können Sie gern auch fragen, aber bestimmt nicht wegen der Rückgabelquoten von Pocketbook Geräten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tolinio

Guest
Warum die zu Tolino gewechselt haben, können Sie gern auch fragen, aber bestimmt nicht wegen der Rückgabelquoten von Pocketbook Geräten.

Ich kann es auch nicht sagen warum, als tolino eBook Reader benutzter kann ich es aber verstehen. Das tolino System ist toll und kpl. unkompliziert zu benutzen, sehr Anwender freundlich. Ich kaufe nur eBooks die in der Cloud sind und da durch brauche ich mich auch nicht mit dem DRM beschäftigten. Datensicherung, dafür habe ich die tolino Cloud und kann beim Verlust oder defektem eBook Reader einfach einen neuen tolino eBook Reader kaufen, mich in der tolino Cloud anmelden und alle eBooks sind wieder da zum lesen. Es gibt besser eBook Reader, aber ohne tolino Cloud will ich sie nicht haben. Die Verknüpfung der tolino Konten ist super, ich kann bei allen tolino Partnern einkaufen und habe alle eBooks in einer Cloud, was will ich mehr? Das alles kann ich mit einem Pocketbook eBook Reader einfach nicht machen, diese Möglichkeiten wie beim tolino eBook Reader gibt es nicht und deshalb brauche ich ihn nicht.

Tolinio

Nachtrag: Sollte es mal ein Pocketbook tolino eBook Reader geben, könnte sich das vielleicht mal was mit euch werden 😉 .

Zuletzt bearbeitet:

Tmshopser

New member
Kann es sein, das hier in den Beiträgen Schreiber mit Sternzeichen/Aszendent Skorpion sind? Langsam wird es langweilig.🙄

Aber zurück zum Thema.
tolino hat einen interessanten Aspekt dargestellt.
Amazon punktet damit, das es für den Benutzer eine problemlose Umgebung zur Verfügung stellt.
Dieser kann sein Buch online bequem aussuchen, kaufen und auf sein ausgewähltes Lesegerät schicken. Gleichzeitig wird es in der Amazon-Cloud gespeichert. Damit steht es immer zur Verfügung.
Der Benutzer hat keine Probleme mit DRM und braucht sich eigentlich um nichts zu kümmern.

Tolino Cloud scheint genau so eine Umgebung ebenfalls anzubieten. Großer Unterschied: Es sind verschiedene Anbieter/Buchhändler daran beteiligt.
Es ist also egal wo ich ein eBook kaufe, es muss nur ein Buchhändler sein, welcher an dem System beteiligt ist.
Ich muss nur ein Tolinogerät oder eine Tolino-Lese-App haben.

Für die Mayersche oder Osiander bedeutet eine solche Lösung wahrscheinlich einen geringeren technischen Aufwand. Dafür ist ja eine zentrale Organisation verantwortlich.

Pocketbook arbeitet ja wohl auch an einer Cloud-Lösung, jedoch wird sie nur eine weitere unbedeutende \"Haben-wir-auch-Lösung\" sein.
Interessant wäre es auch für den Kunden, wenn andere eReader, wie auch ein Pocketbook, an einer TolinoCloud andocken können. Das würde noch mehr Druck auf das Ökosystem Amazon machen.
Und, auch nicht zu Verachten, der Kunde hätte mehr Auswahl an Geräten.
Mir gefällt ein Tolinogerät gar nicht.

Poweruser wie Martina, welche auch noch Kosmetik betreiben (an den Büchern), dürfte es vielleicht egal sein, wie das Handling ist.

Krimimimi

New member
Ich kann es auch nicht sagen warum, als tolino eBook Reader benutzter kann ich es aber verstehen. Das tolino System ist toll und kpl. unkompliziert zu benutzen, sehr Anwender freundlich. Ich kaufe nur eBooks die in der Cloud sind und da durch brauche ich mich auch nicht mit dem DRM beschäftigten.
Aber du müsstest dich damit beschäftigen, wenn du mal einen neuen Reader brauchst oder möchtest und dir gefällt ein anderer besser als ein Tolino.
Einmal Hersteller X, immer Hersteller X kommt für mich persönlich nicht infrage. Wenn ich mir einen neuen Reader kaufen möchte, dann nehme ich immer den, der meinen Wünschen momentan am nächsten kommt. Das kann dann auch Hersteller Y oder Z sein

Datensicherung, dafür habe ich die tolino Cloud und kann beim Verlust oder defektem eBook Reader einfach einen neuen tolino eBook Reader kaufen, mich in der tolino Cloud anmelden und alle eBooks sind wieder da zum lesen. Es gibt besser eBook Reader, aber ohne tolino Cloud will ich sie nicht haben. .
Und ich würde mich nie und nimmer auf eine Cloud verlassen. Nahezu alle Anbiete haben in ihren AGB stehen, dass sie den Service \"Cloud\" auch einstellen können. Und dann? Wahrscheinlich passiert das nicht ohne Vorankündigung, aber wenn die kommt, musst du vielleicht in kurzer Zeit viele Ebooks auf andere Art sichern. Ne, da sichere ich meine Ebooks gleich jedes mal nach dem Kauf. So kann ich bei Verlust oder Defekt meines Reader meine Ebooks auch weiterhin nutzen.

Forkosigan

Member
Das würde mindestens genausogut zu dem davorgehenden Beitrag von Forkosigan passen, welcher ja auch nicht müde wird, die im Wesentlichen Fehlerfreiheit der Pocketbook Geräte zu beschwören ... 🙄

Komplett fehlerfrei ist die Firmware nicht, aber auch nicht \"verbugt\", wie es machen versuchen darzustellen...

Es gibt einige Fehler, welche behoben werden sollen, aber die meiste Pocketbook Nutzer merken nicht ein mal, dass diese Fehler gibt, bzw. nehmen die Fehler nur am Rande wahr.

Ich verstehe, dass manche Nutzer enttäuscht sind, dass die Fehlerbehebung nicht so schnell passiert, wie von den Nutzer erhofft wurde, aber aufgrund dessen unsere aktuelle Firmware als \"schlecht\" zu bezeichnen, ist einfach nicht richtig.

Das würde mindestens genausogut zu dem davorgehenden Beitrag von Forkosigan passen, welcher ja auch nicht müde wird, die im Wesentlichen Fehlerfreiheit der Pocketbook Geräte zu beschwören ... 🙄

Ja, das wird er nicht müde.

Ich könnte ihm mal wieder eine ganze Liste von aktuellen Bugs zukommen lassen, aber was bringt\'s? Da kannst du auch mit deinem Kühlschrank reden. Pocketbook ist mit seinen Produkten sehr zufrieden, das ist die Hauptsache. Und für die meisten Käufer ist der aktuelle Stand wahrscheinlich völlig ausreichend.

Eno

New member
Aber du müsstest dich damit beschäftigen, wenn du mal einen neuen Reader brauchst oder möchtest und dir gefällt ein anderer besser als ein Tolino.
Einmal Hersteller X, immer Hersteller X kommt für mich persönlich nicht infrage. Wenn ich mir einen neuen Reader kaufen möchte, dann nehme ich immer den, der meinen Wünschen momentan am nächsten kommt. Das kann dann auch Hersteller Y oder Z sein

Und ich würde mich nie und nimmer auf eine Cloud verlassen. Nahezu alle Anbiete haben in ihren AGB stehen, dass sie den Service \"Cloud\" auch einstellen können. Und dann? Wahrscheinlich passiert das nicht ohne Vorankündigung, aber wenn die kommt, musst du vielleicht in kurzer Zeit viele Ebooks auf andere Art sichern. Ne, da sichere ich meine Ebooks gleich jedes mal nach dem Kauf. So kann ich bei Verlust oder Defekt meines Reader meine Ebooks auch weiterhin nutzen.

Das sehe ich auch so. Die Cloud ist praktisch, weil sie den einfachen Zugriff auf die Bücher ermöglichst, auch per Handy oder Tablett funktioniert das. Geht z. B. im Urlaub der Tolino hops, kann man Dank der Cloud wenigstens auf dem Handy weiterlesen. Besser als nichts. Die Cloud ist für mich nur ein bequemer Zusatz, alle Bücher habe ich natürlich lokal auf dem PC und selbstverständlich in einer Sicherung.

Aktuell paßt der Tolino von allen angebotenen Geräten am besten zu meinem Nutzerverhalten, wenn ich die Vor- und Nachteile für mich abwiege. Was nicht heißt, daß das immer so ist, da ich nicht markentreu bin.

drizztfor23

New member
Komplett fehlerfrei ist die Firmware nicht, aber auch nicht \"verbugt\", wie es machen versuchen darzustellen...

Es gibt einige Fehler, welche behoben werden sollen, aber die meiste Pocketbook Nutzer merken nicht ein mal, dass diese Fehler gibt, bzw. nehmen die Fehler nur am Rande wahr.

Ich verstehe, dass manche Nutzer enttäuscht sind, dass die Fehlerbehebung nicht so schnell passiert, wie von den Nutzer erhofft wurde, aber aufgrund dessen unsere aktuelle Firmware als \"schlecht\" zu bezeichnen, ist einfach nicht richtig.

Aber die Firmware als gut zu bezeichnen erst recht nicht. [emoji6]
Und nur weil Fehler nur am Rande war genommen werden verlieren sie nicht an Bedeutung. Ich weiß auch nicht ob die meisten Nutzer die Fehler nicht einmal merken ( man soll seine Kunden nicht unterschätzen [emoji6] ) aber nach dem Prinzip " Wo kein Kläger- da kein Richter " die Probleme immer wieder runterzuspielen rächt sich irgendwann.

Forkosigan

Member
Aber die Firmware als gut zu bezeichnen erst recht nicht. [emoji6]
Und nur weil Fehler nur am Rande war genommen werden verlieren sie nicht an Bedeutung. Ich weiß auch nicht ob die meisten Nutzer die Fehler nicht einmal merken ( man soll seine Kunden nicht unterschätzen [emoji6] ) aber nach dem Prinzip \" Wo kein Kläger- da kein Richter \" die Probleme immer wieder runterzuspielen rächt sich irgendwann.

Es geht mir/uns nicht um \"herunterspielen der Problemen\", sondern um konstruktiven Kritik und Dialog. Leider in der letzte Zeit ist die Kritik nicht mehr Konstruktiv geworden. Ja, es gibt einige Bugs in der Firmware, aber wenn man ständig bei jeden Erwähnung von Pocketbook, egal ob es in den Kontext passt oder nicht, über die Fehler ständig wiederholt, wird ein falschen Eindruck über aktuelle Firmware von unseren Geräten vermittelt, bzw. viele Forumnutzer nur die Grundstimmung wahrnehmen \"Firmware von Pocketbook ist schlecht\"...

Ein Beispiel, über den Fehler, welche bei vielen nicht wahrgenommen wird, bzw. nur am Rande. Dieses Fehler wird immer wieder als Beispiel für die \"schlechte Pocketbook Firmware\" angegeben:

Wenn man statt den Standard-Schrift ein andere verwendet, werden die Kursive - Textabschnitte immer noch mit Standard-Schrift angezeigt.

Wir haben insgesamt nur 6 Anfragen über dieses Thema von allen Märkten und bei mehreren hunderttausenden Geräten die diese Firmware nutzen. Warum wird dieses Fehler nur von wenigen bemerkt?

1. Meisten Bücher haben überhaupt keine Kursive - Textabschnitte
2. Viele Nutzer lesen mit Standard-Schrift
3. Wenn der ausgewählte Schrift sich nicht stark von der Standard-Schrift unterscheidet, kann man der Fehler nicht erkennen
4. Einige Nutzer sehen in dem anderen Schrift für Kursive - Textabschnitte kein Fehler, sondern Absicht der Verleger/Autor
5. Falls Kursive - Textabschnitte im Text doch vorkommen, aber sehr selten, übersieht man dieses Fehler einfach.
usw.

Es ist trotzdem ein Fehler, welche wir mit dem nächsten Update beheben werden. Allerdings die meisten Nutzer merken dieses Fehler nicht bzw. finden es nicht störend.
Deswegen, allein wegen mehreren wiederholten Kommentaren, zu diesen Fehler hier in Forum, die aktuelle Firmware von unseren Geräten als \"schlecht\" zu bezeichnen finde ich nicht richtig.

Es geht mir/uns nicht um \"herunterspielen der Problemen\", sondern um konstruktiven Kritik

Der Kursiv-Bug wurde bereits 2014 von Blusorella (oder so ähnlich) erstmals thematisiert. Denn schon die ersten Ultra und Sense Modelle wiesen diesen Fehler auf. Das ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her.

Zunächst wurde seitens Pocketbook nicht nur heruntergespielt, sondern sogar bestritten: Der Fehler wäre gar nicht vorhanden. Der Fehler läge an den falsch gesetzten Büchern. Der Fehler läge bei Adobe. Er wurde also ganz massiv heruntergespielt.

Erst nachdem ich Fotos von identischen Textstellen verschiedener Reader, (die ebenfalls den Adobe-Viewer einsetzen), hier veröffentlicht habe, das war im März 2015, dämmerte es Forkosigan so ganz langsam, dass das Problem möglicherweise doch von Pocketbook selber verursacht worden sein könnte. Das ist jetzt ziemlich genau sechs Monate her.

Passiert ist (noch immer) nichts. Nach über einem Jahr. Und dabei reden wir nur vom Kursiv-Bug. Es gibt auch noch andere Baustellen.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

@All Tut mir wirklich leid, dass ich immer wieder darauf herumreite. Ist echt ermüdend für euch. Aber Forkosigan versucht nach wie vor alles, seine Firma unverdient zu glorifizieren. Wenn er einfach damit aufhören würde, und statt dessen eine fehlerfreie Firmware heraus bringen lassen würde, wäre doch alles gut.

Oder wenn er mal sagen würde, \"Sorry, da haben wir echt nicht aufgepasst. Unser Fehler. Wir beheben das.\" Aber nö, immer erst einmal abstreiten, vorgeben nicht zu begreifen und die Schuld auf andere schieben.

Lorana

New member
Die Cloud ist nur für diejenigen praktisch, die ausschließlich damit arbeiten. Sobald man die Bücher durch Calibre laufen lässt (mit Plugin) und diese auf den Tolino bringt, empfiehlt es sich niemals Wlan zu aktivieren. Der Tolino hat nämlich die Unart ALLE in der Cloud befindlichen Bücher anzuzeigen, auch die eigentlich nicht auf dem Gerät geladen sind. Somit hat man alle Bücher die in der Cloud existieren doppelt in der Bibliothek. Was bei 3,4 Büchern noch verkrafbar ist, ist bei vielen Büchern nicht mehr lustig. Wobei, auch wenn man nur die Cloud benutzt ist es bei einem großen Bücherbestand sicher kein Spaß immer diese Karteileichen mit dem Wölkchen in der Ecke da rumstehen zu haben.

Ich gehe oft ins WLAN für die Onleihe. Weil mich og. Umstand nervt, kaufe ich Ebooks nur bei Shops, die nicht mit meiner Cloud verbunden sind. Tja, Pech für die Tolino-Partner, die damit genau das Gegenteil von dem erreicht haben, was sie eigentlich wollten.
Wenn die das schaffen würden das Ganze mit Sammlungen, anständiger Suchfunktion und ohne Zwangsanzeige des kompletten Bestandes hinzukriegen, ja dann wäre das eine feine Sache. Aber so: Cloud = nervig, unnütz, schlechter Witz 😉

Ich hoffe ja, das PB doch noch einen Überraschungsreader vorstellt, und der dann richtig gut ist. Ich rede hier auch gar nicht von Absatz und Kursiv. Das ist mir nicht ganz so wichtig. Aber stabil und schnell sollte die Software arbeiten. Wenn ich das Lesen würde, DANN würde ich sofort und auf der Stelle zu meinem Händler rennen und ihn einpacken. Wobei ich gesehen habe, dass auch der schon Tolinos hat, allerdings neben PB

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Kann es sein, das hier in den Beiträgen Schreiber mit Sternzeichen/Aszendent Skorpion sind? Langsam wird es langweilig.🙄
Nö. Sternzeichen: Wassermann, Aszendent: Jungfrau. :p

Poweruser wie Martina, welche auch noch Kosmetik betreiben (an den Büchern), dürfte es vielleicht egal sein, wie das Handling ist.
Softwareseitig ist es mir nicht egal. Wie schon oben geschrieben - oder auf irgendeiner anderen Seite in diesem Thread, lege ich Wert auf mannigfaltige Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Schriftgröße, Rand- und Zeilenabstände, Schriftstärke (dann kann ich mir nämlich sicher sein, dass meine bevorzugten mit dabei sind) sowie die Option der Anpassung des Startbildschirms - egal, ob mit oder ohne alternative Tools.

Auch die Calibre-Unterstürzung hinsichtlich Serien und Sammlungen ist mir sehr wichtig. Zu Beginn dachte ich auch mal, ich könnte das locker per Reader selbst machen. Pustekuchen. 🙄

Einmal Hersteller X, immer Hersteller X kommt für mich persönlich nicht infrage. Wenn ich mir einen neuen Reader kaufen möchte, dann nehme ich immer den, der meinen Wünschen momentan am nächsten kommt. Das kann dann auch Hersteller Y oder Z sein.
Ich bin auch mit keiner Marke verheiratet, sondern kaufe genau wie Du den Reader, der mir zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten gefällt sowie meinen Erwartungen am nähesten kommt.

Es muss nicht jeder so ein Sicherungs-Freak sein wie ich, der seine eBooks mehrfach gesichert hat, aber auf EINE Cloud würde ich mich ebenfalls nicht verlassen.

Tmshopser

New member
Ich bin, glaube ich, Steinbock. Aber was bitte ist ein Aszendent?

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Das ist ein Begriff aus der Astrologie.
Lt. Wikipedia ..... ist er der Anfang oder die Spitze des 1. Hauses des zwölfteiligen astrologischen Häuserkreises. Er gilt als ein wichtiger Faktor im Horoskop. Er soll anzeigen, wie der Mensch auf seine Mitwelt wirkt, wie er von ihr gesehen und wahrgenommen wird. Deswegen beschreibt er (unter Einbeziehung anderer Deutungselemente) auch die Physiognomie. Er symbolisiert den Einfluss anderer auf das eigene Verhalten sowie die eigene Reaktion auf die Umwelt. Vom Aszendenten aus betrachtet lassen sich Hinweise auf die Grundmotivation, mit der der Horoskopeigner ins Leben tritt, ermitteln. ......\"

Aber Steinbock trifft noch besser zu. 😉 Es erklärt alles.

Oben