Kann es sein, das hier in den Beiträgen Schreiber mit Sternzeichen/Aszendent Skorpion sind? Langsam wird es langweilig.🙄
Aber zurück zum Thema.
tolino hat einen interessanten Aspekt dargestellt.
Amazon punktet damit, das es für den Benutzer eine problemlose Umgebung zur Verfügung stellt.
Dieser kann sein Buch online bequem aussuchen, kaufen und auf sein ausgewähltes Lesegerät schicken. Gleichzeitig wird es in der Amazon-Cloud gespeichert. Damit steht es immer zur Verfügung.
Der Benutzer hat keine Probleme mit DRM und braucht sich eigentlich um nichts zu kümmern.
Tolino Cloud scheint genau so eine Umgebung ebenfalls anzubieten. Großer Unterschied: Es sind verschiedene Anbieter/Buchhändler daran beteiligt.
Es ist also egal wo ich ein eBook kaufe, es muss nur ein Buchhändler sein, welcher an dem System beteiligt ist.
Ich muss nur ein Tolinogerät oder eine Tolino-Lese-App haben.
Für die Mayersche oder Osiander bedeutet eine solche Lösung wahrscheinlich einen geringeren technischen Aufwand. Dafür ist ja eine zentrale Organisation verantwortlich.
Pocketbook arbeitet ja wohl auch an einer Cloud-Lösung, jedoch wird sie nur eine weitere unbedeutende \"Haben-wir-auch-Lösung\" sein.
Interessant wäre es auch für den Kunden, wenn andere eReader, wie auch ein Pocketbook, an einer TolinoCloud andocken können. Das würde noch mehr Druck auf das Ökosystem Amazon machen.
Und, auch nicht zu Verachten, der Kunde hätte mehr Auswahl an Geräten.
Mir gefällt ein Tolinogerät gar nicht.
Poweruser wie
Martina, welche auch noch Kosmetik betreiben (an den Büchern), dürfte es vielleicht egal sein, wie das Handling ist.