Toller Artikel, sehr gut getestet ☺
Aber ich hab mir das Gerät extra für das Lesen englischer Bücher gekauft, da ich die Sprache noch besser lernen möchte. Der Test ist allerdings sehr ernüchternd:
Ein Test mit zwei Bücher aus dem Kobo-Shop:
";Oliver Twist";
Chapter 1, erster Absatz, Wort ";CIRCUMSTANCES"; -> Kein Wörterbucheintrag gefunden für ";24";
Das selbe Ergebnis für ";inasmuch"; weiter unten.
Für das Wort ";inestimable";, ebenfalls Seite 1, findet das engl. Wörterbuch etwas, aber das Wörterbuch ";englisch-deutsch"; sagt mir ";Kein Wörterbucheintrag vorhanden";.
";The Prince"; von Nicolo Macchiavelli
Kapitel ";Opener";, Seite 1-2
";regained";: Kein Wörterbucheintrag gefunden für ";24";
";concurrent";: englisch ja, englisch-deutsch nein
";expulsion";: englisch ja, englisch-deutsch nein
";whence";: englisch ja, englisch-deutsch übersetz falsch mit ";when";
Fazit:
Sehr häufig kommt die Antwort ";Kein Wörterbucheintrag gefunden für ";24";";, was auch immer das bedeuten mag.
Einfache Wörter werden meiste von beiden Wörterbüchern erkannt, nicht so geläufige (und genau dafür braucht man ja ein Wörterbuch) werden manchmal im englischen Wörterbuch nicht erkannt (";24"; Fehler) und so gut wie nie im englisch-deutschen. Und falls doch, kommt es dabei zu Fehlübersetzungen (";whence";, also ";woher"; wird vom Kobo als ";wenn"; übersetzt, da das engl/dt Wörterbuch falsch ";when"; erkennt).
Vom Support habe ich bisher nur diese kryptische Nachricht erhalten
";Bitte beachten Sie, dass die Wörterbücher an jedem eBook individuell angehängt sind. Dies bedeutet, wenn Sie ein eBook X auf Ihrem Kobo Glo laden, wird automatisch ein Wörterbuch X mitübertragen.";
Was schon laut Webseite falsch ist: ";Built-in Dictionary
Ever come across a word you don't know? Of course you have! It's only natural. Well, you'll be glad to know that Kobo Glo comes fully loaded with the latest Merriam Webster dictionary.";
";Fully loaded"; heißt für mich nicht, dass jedes Buch ein eigenes Wörterbuch mitbringen muss. Außerdem würde das den Wert des Readers erheblich schmälern, da die meisten Kunden deswegen einen Kobo kaufen, damit sich nicht exklusiv an einen Buchshop gebunden sind.