Hast du schon mal reingelesen? Das Buch hört sich vom Titel her sehr romantisch an ☺ Ich liebe Liebesromane. Würde mich freuen, wenn du deine ersten Eindrücke hier teilen würdest. Ich schreibe derzeit noch an meiner Bachelorarbeit, aber sobald ich fertig bin, brauche ich ein neues Büchlein 😆
Ich finde es immer schwierig ein Buch zu beurteilen, da jeder einen anderen Geschmack hat.
Die Geschichte handelt vom Besitzer eines kleinen alten Filmkinos in Paris (Alain). Er ist Ende zwanzig/Anfang dreißig und hat das Kino von seinem Onkel übernommen. Jeden Mittwoch zeigt er abends einen anderen alten Liebesfilm und jeden Mittwoch kommt eine Frau in einem roten Mantel zur Vorstellung. Nach vielen Wochen traut er sich sie anzusprechen und sie gehen nach der Vorstellung noch etwas trinken. Die beiden verlieben sich und der Abend endet mit einem Kuss und dem Versprechen sich nächsten Mittwoch wieder zu sehen. Doch als am nächsten Mittwoch Melanie (so heißt die junge Frau) nicht auftaucht, beschließt er sie zu finden.
Es ist eine sehr sanfte und zarte Geschichte, und auch sehr flüssig zu lesen. Nachdem \"Das Lächeln der Frauen\" scheinbar ein großer Erfolg war, liegen die beiden Romane in jedem Buchladen auf. Mir gefällt das Buch, weil es anders ist - allerdings würde ich mir das Buch wahrscheinlich nicht kaufen - auch wenn es offenbar ein Bestseller ist. Da gibt es andere Bücher, die mir besser gefallen haben. Aber wenn Du Bücher im Stil von Jane Austin magst, dann könnte dir das Buch gefallen bzw. auch sein Vorgänger. Da das Buch in Paris spielt, sind immer wieder Sätze bzw. kurze Passagen in französisch geschrieben. In \"das Lächeln der Frauen\" waren die Übersetzungen am Ende des Buches. Da ich franz. spreche, war es kein Problem für mich - für meine Mutter war es etwas verwirrend - das ist der Nachteil an E-Books, man blättert nicht so schnell mal nach hinten ☹ . Das wurde bei diesem Buch verbessert - die Übersetzungen werden im Text eingefügt.