Epos2, Vision5, Page2, Shine3 und weitere Android Anwendungen

PackElend

New member
Guten Morgen,

ich habe ei update.zip von Waldy bekommen und bin auf Version 10.1.0 und habe ihn zurückgesetzt.

Hier mal ne kurze Frage, warum ist das rücksetzten nötig?

Ich habe mich dann darin versucht, fastboot zum laufen zu bekomme aber komme nicht dahin um TWRP zu installieren

Tolino Vision 1, Vision 2, Vision 3 HD, Vision 4 HD, Shine 2 HD, Epos(1) = Die Beleuchtungstaste gedrückthalten, die Power-Taste drücken und beide Tasten etwa 5 Sekunden lang gedrückthalten.
geht bei mir nicht.
Wenn ich beide Tasten lange gedrückt halte friert die Boot-Sequnze ein, nachdem der zweite von drei Punkten gezeigt wird.

Fastboot erkennt nichts, ich bekomme aber die Fehlermeldung von Windoof, dass das USB Gerät nicht erkannt worden ist.

Die Treiber habe ich heruntergeladen und installiert, entsprechend:

Die nötigen entsprechenden Treiber installieren.
adb wird dabei aber nicht im Hintergrund gestartet.

Manuelles Starten von ADB klappt aber

...tolino\1_2_3>adb version
Android Debug Bridge version 1.0.39
Version 0.0.1-4500957

eventuell ist es ein treiber problem, alle drei Laufwerke kommen vom tolino:

?thumbnail=1

folgende Variante habe ich auch schon probiert
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Auch die Varianten vorgeschlagen von ottoschwenk habe ich schon probiert

Gerhard Böse

Well-known member
Fastboot auf dem PC starten.

Lichttaste drücken und halten.

Powertaste solange gedrückt halten, bis im PC-Fenster der Fastboot Befehl abgearbeitet ist.

Ich weiß aber nicht, ob es auf dem Vision 1 möglich ist.

PackElend

New member
die Tasten verwechselt, zuuürck und Licht.

Es gibt einfach zu viele Anleitungen aber jetzt hänge ich in einer Boot-Schleife fest.

Fastboot geht aber noch, sprich ich komme immer wieder in TWRP, was nun?

Gerhard Böse

Well-known member
version 10.1.0, nach Vorgabe von Waldy
Hat mich aber dann hierher verwiesen aber nach den Einträgen hier scheint das keine gute Idee zu sein
Das war keine gute Idee - ich schrieb "date up".

Versuche noch, ob Du per Recovery das Gerät zurücksetzen kannst, wenn nicht, dann hilft nur mehr: lade das Update herunter, irgendwo hier hat Waldy eine Modifikation beschrieben und installiere dieses modifizierte update.zip per TWRP.

subson

New member
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wie das mit Linux funktioniert?

Ich habe einen Shine 3 und würde nach der Methode von Waldi in Beitrag #102 vorgehen. Reicht das aus, ADB aus dem Verzeichnis mit den Shine 3 Dateien aus der zip zu starten?

Die Treiber müsste Linux eigentlich kennen, der Shine wird jedenfalls als Tolino angezeigt, mit calibre gibt es auch keine Probleme.

Folgende Pakete sind installiert:

adb, android-tools-adb und einige lib.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe einen Shine 3 und würde nach der Methode von Waldi in Beitrag #102 vorgehen. Reicht das aus, ADB aus dem Verzeichnis mit den Shine 3 Dateien aus der zip zu starten?

Die Treiber müsste Linux eigentlich kennen, der Shine wird jedenfalls als Tolino angezeigt, mit calibre gibt es auch keine Probleme.
Wenn Du danach vorgehst, dann brauchst du nur Fastboot - das Einrichten geht dann direkt auf dem Shine3 nach dem ersten Beitrag in diesem Thread.

subson

New member
Danke, das hat gut funktioniert.

Leider sind OneToucher (v4.5) AlReader (v1.55) und der Total Commander (v2.02) etwas veraltet. Über den Total Commander kann ich den AlReader ja aktualisieren, aber für den Total Commander müsste ich ja über ADB gehen.

Edit:

Den TC konnte ich doch so aktualisieren. Bei dem AlReader verstehe ich die Versionsnummern nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Leider sind OneToucher (v4.5) AlReader (v1.55) und der Total Commander (v2.02) etwas veraltet. Über den Total Commander kann ich den AlReader ja aktualisieren, aber für den Total Commander müsste ich ja über ADB gehen.
Und welche Funktionen fehlen? Was benötigst du noch? Willst Du TTS?

Da kann ich Dich beruhigen - es geht auf Tolinos nicht.

Auch der neue Total Commander ist sinnlos - nur größer und verbraucht unnötig mehr von dem ohnehin kleinen Platz.

subson

New member
Und welche Funktionen fehlen?
Da ich ja die Apps bisher nicht kannte, kann ich das nicht sagen. ☺

Beim Total Commander gab es kein Thema Hell, und so war mir das zu dunkel, deshalb habe ich die neue Version v3.0 installiert.

Das mit dem wenigen Speicher sparsam umgegangen werden soll macht Sinn, der TC zeigt das die Systempartition mit 449,9M/503,9M nicht viel frei hat.

Gerhard Böse

Well-known member
Beim Total Commander gab es kein Thema Hell
Dafür kann man die Farben Vorder-/Hintergrund und auch noch weiteres ändern, was mE sinnvoller ist.

Mein Tipp, installiere einen simplen Dateimanager und wechsle zurück.

Waldy, von dem diese Zusammenstellung stammt, hat gewusst, welche Versionen Sinn ergeben.

Da ich ja die Apps bisher nicht kannte, kann ich das nicht sagen.
Aber Du weißt schon, was du gerne hättest!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben