Ilikebooks
Gernleserin
...Mir hat es sehr gut gefallen, aber es ist sicher kein Buch für jeden und hinterlässt doch eine deprimierende Grundstimmung.
Kurzer Nachtrag zu: Ein plötzlicher Todesfall/JK Rowling
Hamlok kann ich nur beipflichten. Das Buch ist ausgesprochen traurig. Nach anfänglicher Häme und Nachbarschaftsquerelen nimmt eine dramtische Abwärtsspirale ihren Lauf, die alle Charaktere mitzieht. Die Handlung führt mehr und mehr ins Elend und diese Tragik ist ergreifend. Ich finde, die Autorin kann ganz hervorragend Stimmungen abbilden und ausdrücken, wobei sie auch sehr gekonnt "spitz" im Sinne der Protagonisten formuliert. Scheinheiligkeit, Bosheit, Hilflosigkeit, Vergeblichkeit...das ist wirklich kein erfreuliches Lesevergnügen. Dafür hat die Handlung in der zweiten Hälfte sehr an Fahrt aufgenommen, die Interaktionen fand ich auch so spannend, daß ich unbedingt weiterlesen wollte. Das Buch ist aus meiner Sicht sehr lesenswert, aber man sollte wissen, daß es alles andere als "schön" ist. Daß es in England als Serie verfilmt wurde, leuchtet mir ein, denn die Geschehnisse bieten dafür genug Stoff. Also: Buchempfehlung meinerseits, wenn man sich für ein bewegendes Kleinstadtdrama mit zahlreichen Facetten erwärmen kann und vor einer großen Portion Elend nicht zurückschreckt.