Zwetschgendatschi (Zwetschgen =Pflaume, aber Datschi ?)
Was ist das?
Bei meinen beiden Onleihen müsste ich auch bis August, September warten für dieses Buch, andere Bücher der Autorin sind allerdings frei.
Ist das sehr auf Bayern ausgerichtet, mit entsprechenden Ausdrücken oder kann man das als des bayrischen unkundige Norddeutsche auch verstehen?
Zwetschgendatschi
\"250 Gramm weiche Butter mit dem Rührer 1/2 Minute auf höchster Stufe cremig rühren. 200 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Salz unterrühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. 1 Ei unterrühren. 500 Gramm Weizenmehl und 1 Päckchen Backpulver mischen und sieben. Die Hälfte davon unterrühren. Den Rest hinzufügen und mit Knethaken zu einer krümeligen Masse verarbeiten. 1 1/2–2 Kilo Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. 3/4 des Teiges auf das Backblech geben, verteilen und andrücken. Die Zwetschgen gleichmäßig darauf verteilen. Etwas Butter und 1 Esslöffel Zucker zum übrigen Teig geben und noch einmal durchrühren, bis kleine Streusel entstanden sind. Diese dann auf den Zwetschgen verteilen. Das Blech im vorgeheizten Backofen bei 175–200 Grad 35–45 Minuten backen lassen.
Zum Kuchen kann Sahne gereicht werden.\"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: